Stadtführung in Prag: Die schönsten Prager Villen
In einem unserer Artikel hatten wir euch schon einmal in das Viertel Bubeneč gelockt, zu einem Besuch der hiesigen Villen. Die heutige Stadtführung in Prag wird genau hier weiter fortgesetzt.
Der Grund ist ganz einfach der, dass es unmöglich ist, all die vielen architektonischen Kostbarkeiten, die man hier finden kann, in einem einzigen Artikel auszuschöpfen.
LUXUS-SOMMERSITZE
Einer davon ist die Erste-Republik-Villa Otto Petschkes, der einer bedeutenden Unternehmer- und Bankerdynastie des 19. Jahrhunderts entstammte. Ihr findet die Villa zwischen den Straßen Československé armády und Bubenečská. Zurzeit dient sie als diplomatische Vertretung der USA.
Während der Stadtführung in Prag biegt ihr hinter der Residenz ab in die Ronald-Reagan-Straße und geht über die Straße Pelléová bis zu der 1872 erbauten Renaissancevilla Lanna. Heute ist dies ein Repräsentationsobjekt der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik. Wenn ihr vor der Villa Lanna in die Straße V Sadech abbiegt, seht ihr noch die Villa Julius Petscheks, des Onkels des bereits erwähnten Otto Petschek.
DIE „VILLEN“-STADTFÜHRUNG IN PRAG FÜHRT AUCH IN EINE KNEIPE
Geht ihr ganz durch die Straße V Sadech, kommt ihr an der Kreuzung Wolkerova/Gotthardská an eine Stelle, wo angeblich schon im 17. Jahrhundert eine berühmte Spelunke stand. Heute steht hier das Gasthaus Na Slamníku, eine der am längsten ununterbrochen funktionierenden Kneipen in Prag.
Nach einer Erfrischung geht es weiter. Ihr seht die dritte Villa der Familie Petschek – die Villa Friedrich Petscheks. In dieser im französischen Barockstil gehaltenen Residenz siedelt die Botschaft der Russischen Föderation.
DIE HEUTIGE STADTFÜHRUNG IN PRAG ENDET IM BAUMGARTEN STROMOVKA
Vor dem Platz Náměstí Pod Kaštany kommt ihr an ein neugotisches Tor und gelangt so in den Park Stromovka und zum romantischen Statthalter-Lustschloss.