Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Tour von Prag auf den Spuren der Přemysliden

tura-prahy

Die Fürsten und später auch das königliche Geschlecht der Přemysliden herrschte in den böhmischen Ländern mehr als 5 Jahrhunderte lang.

Kommt mit uns auf eine Tour von Prag auf den Spuren der Přemysliden!

Der hl. Wenzel – der Patron der böhmischen Länder

Der hl. Wenzel war, so heißt es, ein frommer und dem Volk wohlwollend gesinnter Fürst. Er wurde ermordet und nach seinem Tod vom Volk als Heiliger verehrt. Heute gilt er als Patron Tschechiens.

Auf der Tour von Prag kommt ihr beispielsweise am Reiterstandbild auf dem Wenzelsplatz, an der gotischen Wenzelskapelle an der Ecke Resslova und Dittrichova vorbei und bekommt die St.-Wenzelskapelle im Veitsdom auf der Prager Burg zu sehen.

DIE KÖNIGLICHE TOUR VON PRAG MIT DEN PŘEMYSLIDEN

Auf die Arbeit weiterer Nachkommen des Přemyslidengeschlechts verweist beispielsweise das Stift Břevnov, das von Bischof Adalbert und Fürst Boleslav II. gegründet worden war.

Erster Přemyslidenkönig war Vratislav II., mit dem beispielsweise auch die Burg Vyšehrad und die Vyšehrader Kirche verbunden sind. In dieser Kirche fand der erste böhmische König auch seine Ruhestätte.

Das Agneskloster erinnert an Agnes von Böhmen, die hier Äbtissin war und am 12.11.1989 heiliggesprochen wurde.

Tour von Prag zum Luxemburgischen Přemyslidenblut

Nachdem Wenzel III. im Jahre 1306 ermordet worden war, blieben in Böhmen nur noch die Prinzessinnen von königlichem Geblüt übrig. Eine von ihnen, Elisabeth, wurde mit Johann von Luxemburg verheiratet, der der erste Luxemburger auf dem böhmischen Thron war. Elisabeth und Johann wurde ein Sohn geschenkt, der bis heute als der bedeutendste König von Böhmen verehrt wird, da die böhmischen Länder dank ihm ihre erste große Blütezeit erlebten. Egal, was für eine Tour von Prag ihr auch unternehmt, ihr werdet auf Schritt und Tritt auf sein Vermächtnis stoßen…