Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Sightseeing Tour Prag: Städte in der Stadt

prohlidkova-tura-pamatek-praha-mesta-ve-meste

Kein Wunder also, dass einige Viertel an kleine Städtchen inmitten einer großen Stadt erinnern. Wir verraten euch, welche ihr bei einer Sightseeing Tour Prag nicht auslassen solltet.

Prag besteht aus mehreren Teilen, die jeweils aus mehr oder weniger selbstständigen Städten entstanden.

NEUE WELT – EINE STILLE SIGHTSEEING TOUR PRAG

Während Hradschin, Kleinseite und Kampa tagtäglich von Tausenden Touristen bevölkert sind, verlieren sich in den Gassen der Neuen Welt (Nový Svět) nur ein paar einsame Passanten. Das Viertel, so klein wie ein Handteller, dafür aber mit einem riesigen Genius loci, ist auch gar nicht so leicht zu finden. Es verbirgt sich unterhalb der barocken Festungswerke.

In die Neue Welt gelangt man bei einer Sightseeing Tour Prag beispielsweise vom Loreto-Platz aus über die Černínská-Gasse. In der findet ihr auch den einzigen erhaltenen Umgebindebau Prags mit einem Schindeldach, das Romantik Hotel U raka (Zum Krebs), das Café Nový Svět und anderes mehr. Zudem könnt ihr euch hier auf die Spuren Tycho Brahes, Johannes Keplers und anderer berühmter Persönlichkeiten machen.

DAS GOLDENE GÄSSCHEN UND HÄUSCHEN WIE AUS MARZIPAN

Bei einer Sightseeing Tour Prag auf der Burg solltet ihr unbedingt auch einmal im Goldenen Gässchen vorbeischauen. Die pittoresken winzigen Häuschen mit ihren noch winzigeren Fensterchen entstanden nach dem Bau der nördlichen Burgbefestigung. Eine ständige Ausstellung zeichnet das damalige Leben im Goldenen Gässchen nach. So erinnert beispielsweise das erste Haus mit der Nr. 12 am Daliborturm an den Amateur-Filmhistoriker Josef Kazda, ein anderes Haus beherbergt die Ausstellung einer Goldmacherwerkstatt. In den übrigen Häusern lebten beispielsweise Bäderinnen, außerdem diente eines von ihnen als Gefängnis für Adlige.