Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Der literarische Stadtführer Prag stellt die Avantgarde der Zwischenkriegszeit vor

pruvodce-mestem-praha

Wo trafen sich namhafte tschechische Dichter und Prosaiker, Theoretiker, bildende Künstler und Architekten? Wo befanden sich die Redaktionen bedeutender Verlage und Zeitschiften? Das alles verrät euch der literarische Stadtführer Prag.

AVANTGARDE-STADTFÜHRER PRAG

Das Buch Das Prag der Avantgarde: Ein literarischer Stadtführer durch die Metropole 1918-1938 – die Autoren sind Kateřina Piorecká und Karel Piorecký – entführt euch in das Prag der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, in eine Zeit, als überall Jazzmusik gespielt wurde und Neonlampen leuchteten. Was meint ihr, könnte euch ein solcher Stadtführer Prag gefallen? In jedem Kapitel werden euch Lokalitäten vorgestellt, die mit bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten jener Zeit verbunden sind.

DER STADTFÜHRER PRAG FÜHRT EUCH AUCH IN CAFÉS UND ATELIERS

Wisst ihr beispielsweise, wo der Devětsil – ein Künstlerverband, dem unter anderem auch der Literaturnobelpreisträger Jaroslav Seifert angehörte – gegründet wurde?

Oder wie wär’s damit, sich ein Tässchen Kaffee in einem der Cafés zu gönnen, in denen sich einst namhafte Künstler trafen, oder sich Ateliers bzw. nicht mehr betriebene Theatersäle anzuschauen? Das Prag der Avantgarde führt euch überall dorthin, z.B. an der Seite von Jiří Wolker oder Vítězslav Nezval.

LERNT BEDEUTENDE PERSÖNLICHKEITEN EINMAL VON EINER ETWAS ANDEREN SEITE KENNEN!

Für viele mögen es nur Begriffe und Namen aus den Lehrbüchern der Literatur sein. Dieser Stadtführer Prag aber stellt diese Persönlichkeiten nicht nur als Künstler vor, sondern auch als Menschen mit interessanten Lebensschicksalen. Im kulturhistorischen Kontext zeigt er die Lokalitäten, an denen diese Großen verkehrten. Auf 560 Seiten erhaltet ihr Informationen, wie ihr sie so leicht in keinem anderen Stadtführer finden werdet!