Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Bedeutende Villen gehören zu den Sehenswürdigkeiten Prag

pametihodnosti_praha

In der Hauptstadt gibt es eine ganze Reihe bedeutender Bauten, die mit berühmten Persönlichkeiten verbunden sind. Kommt und schaut selbst, welche sie von diesen zu ihren Sehenswürdigkeiten Prag zählt.

IN ČAPEKS VILLA WAR AUCH T. G. MASARYK ZU BESUCH

Karel Čapek gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern nicht nur der tschechischen Sprache, sondern auch innerhalb der Weltliteratur. Zusammen mit seinem Bruder, dem bildenden Künstler und Schriftsteller Josef Čapek, lebte er in einem Doppelhaus auf den Prager Weinbergen (Vinohrady). Ihr findet dieses Haus in der nach den beiden Brüdern benannten Straße Bratří Čapků. Kein Wunder, dass dieses Gebäude zu den Sehenswürdigkeiten von Prag gehört, erinnert es doch an die Zeit, da sich die beiden Brüder hier so manches Mal mit anderen bedeutenden Schriftstellern (der sog. Freitagsrunde) – Eduard Bass, Karel Poláček, Vladislav Vančura und anderen – trafen. Auch der erste tschechoslowakische Staatspräsident T. G. Masaryk beehrte das Haus mit seinem Besuch.

Der oben erwähnte Schriftsteller Vladislav Vančura hatte sich seine Villa in einer schönen Lokalität in Zbraslav errichten lassen. Dort schrieb er auch seine wichtigsten Werke – Die Räuberbraut Margarete Lazar und Launischer Sommer. In dieser Villa lebte der Schriftsteller bis zum Jahre 1942, als er dort von der Gestapo verhaftet und am 1. Juni hingerichtet wurde.

Die Villa Jan Werichs – eine der weiteren Sehenswürdigkeiten Prag

Auch Jan Werich war ein bedeutender tschechischer Autor. Seine Villa auf der malerischen Moldauinsel Kampa ist von einem starken Genius Loci umgeben. Der Schriftsteller und Dramatiker war hier im Jahre 1945 eingezogen. Einst verkehrte in diesem Haus, das im 17. Jahrhundert errichtet worden war, unter anderem eine der bedeutenden Persönlichkeiten aus der Zeit der tschechischen nationalen Wiedergeburt, Josef Dobrovský, der damals Angestellter der damaligen Besitzer der Villa, der Grafenfamilie Nostitz, war.

Die Villa Jan Werichs gehört zu den Sehenswürdigkeiten Prag und ist öffentlich zugänglich.