Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Wohin geht man in Prag, um Sport zu treiben?

clanek-kam-za-sportem

Heute haben wir uns mit Einheimischen zum Thema „Wohin des Sportes wegen“ ausgetauscht. Da der Sommer noch nicht vorbei ist, haben wir uns ein paar Plätze unter freiem Himmel notiert, damit ihr euren Urlaub wirklich voll und ganz genießen könnt. Wo also kann man in Prag im Freien Sport treiben?

FAHRRAD / INLINESKATES / LONGBOARD

Mit Fahrrad, Inlineskates oder Longboard könnte ihr auf einem der vielen Fahrradwege düsen. Einen längere Strecke findet ihr beispielsweise auf der Letná-Höhe, wo die Skater auch den einen oder anderen neuen Trick einüben. Nutzt dazu den Platz am Metronom. Eine ruhigere Strecke ist der Radweg von Krejcárek zum Hauptbahnhof. Der ist zwar etwas kürzer, dafür aber weniger frequentiert und insgesamt sehr angenehm. Wollt ihr tatsächlich einen Ausflug unternehmen, empfehlen wir den Moldau-Radweg, der Prag mit Kralupy nad Vltavou und Mělník verbindet.

JOGGEN

Im Zentrum, am Moldauufer oder im Park? Die ersten beiden Varianten müssen nicht näher beschrieben werden. Wenn ihr einen geeigneten Park zum Joggen sucht, empfehlen wir den

Parukářka-Park in Žižkov oder Vítkov. Dort wimmelt es nur so vor Joggern. Bevorzugt ihr lieber ein ungestörtes Laufen, versucht es mal mit den Proseker Felsen und im Park Podvinný mlýn.

OUTDOOR-FITNESSANLAGEN

Ist Outdoor-Workout euer Ding? Dann haben wir eine gute Nachricht für euch: Prag hat auch schon seine eigenen Outdoor-Fitnessanlagen. Ihr findet sie entweder etwas abseits, z.B. in den Parks Vítkov oder Podvinný mlýn, mitunter aber auch direkt vor euren Augen, beispielsweise in dem kleinen Park zwischen der Straßenbahnhaltestelle Husinecká und dem Stadion Viktoria Žižkov. Outdoor Gyms gibt es aber noch viel mehr. Gebt in Google Maps “RVL workout prague” ein sucht euch die aus, die für euch am nächsten liegen.

SCHWIMMEN – FREIBÄDER UND STRANDBÄDER

Seid ihr Schwimmbegeisterte? Kein Problem! Die bekanntesten Prager Freibäder sind Podolí, Slavia und Petynka. Ihr könnt aber auch einmal Naturbäder ausprobieren, beispielsweise den Stausee in Hostivař, oder fahrt, falls ihr mit dem Auto da seid, ein Stück hinter Prag, nach Konětopy oder Lhota.

YOGA

Bevorzugt ihr eher ruhigere Aktivitäten? Dann versucht einmal Outdoor-Yoga! Ganz allein für euch könnt ihr Yoga im Park von Malešice genießen (jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr, der Veranstalter: Aktivní desítka), für 100 Kronen in der Grébovka (mittwochs und donnerstags ab 18:00 Uhr, Veranstalter: YogaTereza), für 100 Kronen in der Stromovka (donnerstags ab 18:00 Uhr, Veranstalter: Prague Yoga Collective).

  • Veröffentlicht in: