Ein Stadtführer für die Fortbewegung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) in Prag
Sich mit den ÖPNV’s einer fremden Stadt auszukennen kann manchmal schwierig sein, besonders dann, wenn es gerade irgendwelche Sperrungen gibt. Deswegen stellen wir Ihnen einen kurzen Artikel vor, in welchem wir erklären, wie das ganze in Prag funktioniert.
VERKEHRSMITTEL
Die Hauptverkehrsmittel in Prag sind die Tram, die Metro und der Bus.
Lasen Sie sich aber nicht verwirren, auch andere Verkehrsmittel gehören zu dem öffentlichen Verkehr in Prag, wie zum Beispiel die Seilbahn zum Laurenziberg (Petřín). Falls Sie eine Route planen und nicht wissen, welche Verbindung Sie nutzen sollen, empfehlen wir die Webseite idos.cz. Auf der Website können Sie nicht nur den Namen einer Haltestelle, sondern auch den Straßen Namen und die Hausnummer eingeben, an welcher Sie sich im Moment befinden. Die Webseite findet für Sie die nächstgelegenen Haltestellen und die schnellsten Verbindungen zur Zieldestination. Für Alle die sich in Prag nicht gut orientieren können ist die Website optimal. Zugleich zieht sie auch die aktuellen Sperrungen in Betracht (ausgenommen Ausnahmezustände, wie z. b. ein Unfall) und findet eine alternative Verbindung, welche Sie tatsächlich dort hinbringt wo Sie hin müssen.
ERSATZVERBINDUNGEN
Falls in einem Routenabschnitt zeitweilig die Tram oder die Metro außer Betrieb sind, wird eine Ersatzverbindung eingeführt. Falls es sich um einen Ersatz für die Tram handelt, wird der Ersatz mit einer X-Tramnummer gekennzeichnet, z. b. X9. Diese Verbindung finden Sie üblicherweise neben der Tram Haltestelle, an der es zu einer Sperrung kam. Falls eine Ersatzverbindung für die Metro eingeführt wird (in Fällen von Hochwasser o. ä.), dann können Sie sich über die Ersatzverbindung am Infokiosk der gegebenen Metro-Haltestelle informieren. Falls die Metro komplett geschlossen ist (z. b. akute Hochwassergefahr), finden Sie die Informationen über Verbindungen am verschlossenem Eingang der Metro-Haltestelle.
Tages- und Nachtbetrieb
Tagsüber ist der öffentliche Verkehr natürlich mehr ausgelastet als bei Nacht, womit Sie rechnen müssen, wenn Sie einen Nächtlichen Ausflug planen, denn Nachts fährt keine Metro. Manche Buslinien und Tramlinien werden durch Nachtverbindungen ersetzt. Die üblichen Verbindungen fahren bis ca. Mitternacht und morgens wieder ab ca. 5 Uhr. Die Tramlinien werden durch sogenannte „Nachttrams“ ersetzt, welche andere Routen als die üblichen Tagesverbindungen fahren und auch seltener verkehren. Die Nachttrams fangen üblicherweise mit der Kennzeichennummer 91 an und fahren von denselben Haltestellen ab, wie die Tagesverbindungen. An den Tram Haltestellen finden Sie immer den Fahrplan für Tagesverbindungen, sowie für die Nachttrams. Bei Nacht ist es am einfachsten sich per Tram fortzubewegen, da die Nachtbusse noch weniger frequentiert fahren und das auch meist nur in den am stärksten ausgelasteten Richtungen. Falls Ihnen der Nachtverkehr in Prag dennoch Schwierigkeiten bereiten sollte, empfehlen wir Ihnen die Uber App zu nutzen.
DER FAHRPREIS
In Prag können Sie gleich eine Vielzahl der verschiedenen Fahrschein-Arten kaufen (je nach dem wo Sie hin möchten). Für die Fortbewegung innerhalb Prags gilt die Zone 0. Die naheliegenden Dörfer fallen unter die Zone 1, für welche die üblichen Fahrscheine nicht mehr reichen. Falls Sie in die Zone 1 reisen (Busverkehr) möchten, kaufen Sie ihre Fahrscheine immer beim Einsteigen bei dem Busfahrer. Achtung Sie können nur Bar bezahlen.
Die üblichen Fahrscheine können Sie in manchen Geschäften sowie an Automaten kaufen. Die Automaten finden Sie in jeder Metrostation und an manchen Tram Haltestellen.
Die Fahrscheine können Sie für eine Zeitlich begrenzte Dauer Kaufen – ein Fahrschein für 24 Kč deckt 30 Minuten ab und für 90 Minuten zahlen Sie 32 Kč (Preis für eine Erwachsene Person). Kinder und Senioren zahlen einen ermäßigten Fahrpreis, für Menschen mit Behinderungen und gültigem Ausweis ist die Fahrt kostenlos. Falls Sie ein Fahrrad, einen Hund o.ä. transportieren, brauchen Sie auch dafür einen Fahrschein – Informationen hierzu erhalten Sie an den Infokiosken in Metro Stationen.
Ein Tagesticket in Prag lohnt sich dann, wenn Sie länger als 90 Minuten fahren oder mehrere Fahrten an einem Tag planen. Der Preis eines Tagestickets ist 110 Kč für Erwachsene. Das vorteilhafteste Ticket welches Sie in Prag kaufen können ist ein 3-Tages Ticket und kostet 310 Kč für Erwachsene. Mit allen Fahrscheinen können Sie nach Belieben umsteigen, falls Sie also z. b. 60 Minuten fahren, können Sie frei zwischen Tram, Bus und Metro wechseln. Das gleiche gilt auch für die Seilbahn zum Laurenziberg.
EIN FAHRSCHEIN KANN NICHT FÜR MEHRERE PERSONEN GENUTZT WERDEN!
Falls Sie also z.B. zu dritt reisen und wissen, dass Sie weniger als 90 Minuten fahren werden, können Sie nicht einfach einen Fahrschein für 110 Kč kaufen, sondern es ist nötig 3 Fahrscheine für 32 Kč zu kaufen (manche Besucher Prags haben hiermit ein Problem, deswegen weisen wir darauf lieber im Voraus hin).
DER FAHRSCHEIN MUSS IMMER GESTEMPELT WERDEN!
Falls Sie Ihren Fahrschein nicht Ordnungsgemäß stempeln, ist es so als ob Sie keinen hätten. Vergessen Sie also nie Ihren Fahrschein beim ersten einsteigen ins Verkehrsmittel zu stempeln. Die Metro hat die Stempelautomaten bei den Rolltreppen, Trams und Busse direkt im Fahrzeug. Falls Sie innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits umsteigen, stempeln Sie den Fahrschein nicht ein zweites Mal ab.
Die Kontrolleure
Während der Fahrt im Verkehrsmittel, eventuell auch beim Ein- und Ausstieg in die Metro, kann Sie ein Kontrolleur bitten ihm die Fahrkarte zu zeigen. Ein Kontrolleur muss stets ein Abzeichen dabeihaben, falls er keins hat, dann handelt es sich nicht um einen Kontrolleur, sondern um einen Betrug. Tragen Sie Ihren Fahrschein immer griffbereit bei sich, dass Sie ihn auf Anforderung dem Kontrolleur vorzeigen können. Der Fahrschein muss zeitlich gültig und korrekt gekennzeichnet sein. Falls Ihr Fahrschein nicht gültig ist (oder Sie gar keinen haben), stellt der Kontrolleur Ihnen eine Geldstrafe aus, welche Sie am besten direkt vor Ort begleichen. Falls Sie das Strafgeld nicht vor Ort bezahlen, erwartet Sie ein „Ausflug“ zur Polizei und das Strafgeld wird für Sie dann leider um einiges teurer.
HÖHE DER STRAFGELDER
Seien Sie vorsichtig, leider ist es Sitte, dass sich Kontrolleure gegenüber Ausländern nicht gerade freundlich oder ehrlich benehmen und Ausnahmsweise passiert es leider auch, dass sie das Strafgeld in einer höherern Summe ausstellen, wie gewohnt. Lassen Sie sich deswegen jedes Mal zum Strafgeld eine Zahlungsbestätigung (“Doklad o zaplacení”) ausstellen! Aber keine Sorge wir sagen Ihnen, was der übliche Preis ist, damit Sie gewappnet sind.
Falls sie „Schwarzfahren“, ist die Höhe des Strafgeldes 800 Kč (bei nachträglicher Zahlung sind es 1.500 Kč). Im Falle eines gefälschten oder anderweitig geänderten Ausweises wird keine Ermäßigung vor Ort gewährt, im Gegenteil, die Summe des Strafgeldes wird um 400 Kč erhöht und zugleich löst das Problem die Polizei. Falls sie den Fahrschein für Fahrrad, Hund u. ä nicht haben, dann ist die Höhe des Strafgeldes 100 Kč vor Ort (bei nachträglicher Zahlung 200 Kč). Es lohnt sich die Strafgelder immer vor Ort zu bezahlen (ausschließlich in Bar).
Wir wünschen Ihnen ein schönes Reisen in Prag und hoffen, dass Sie keine Probleme sowohl mit dem Verkehr, als auch mit den Kontrolleuren haben.