Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Welche Stadtführung in Prag euch nicht entgehen sollte

Welche Stadtführung in Prag euch nicht entgehen sollte

Museen, Galerien – Geschichte und Kunst. Auch in dieser Hinsicht hat die Hauptstadt in der Tat etwas zu bieten. Wenn ihr eine interessante Stadtführung in Prag unternehmen wollt, werdet ihr euer Ziel nicht lange suchen müssen.

EINE STADTFÜHRUNG IN PRAG SOLLTE AUCH GALERIEN MITEINBEZIEHEN

Wenn ihr euch für Kunst interessiert, sollte auch die eine oder andere Galerie Bestandteil eurer Stadtführung in Prag sein. Ihr findet dort viele Ausstellungen der modernen Kunst und der Postmoderne, und dies sowohl im Rahmen privater Vernissagen als auch im Rahmen von Kulturinstitutionen.

Ein Kunsttempel im wahrsten Sinne des Wortes ist die Nationalgalerie in Prag, die die bildende Kunst in der Tschechischen Republik verwaltet. So bietet etwa der Messepalast auf drei Etagen eine ständige Ausstellung der „Kunst des 19. 20. und 21 Jahrhunderts“, die durch die Entwicklung der tschechischen und ausländischen bildenden Kunst der letzten zwei Jahrhunderte führt.

EINE WISSENSCHAFTSFREUDIGE BESICHTIGUNG IN PRAG

Was die Nationalgalerie im Bereich der Kunst ist, ist das Nationalmuseum für die Wissenschaft. Es bietet eine ständige Ausstellung mit den Schwerpunkten Technik, Naturwissenschaft und Geschichte. Darüber hinaus veranstaltet es auch Ausstellungen und Podiumsdiskussionen mit Wissenschaftlern.

WÄRE EINE LANDWIRTSCHAFTLICHE BESICHTIGUNG IN PRAG GENEHM?

Ihr mögt nun fragen, was an Landwirtschaft denn so interessant sein soll. Nun, das Nationale Landwirtschaftsmuseum auf der Prager Letná-Höhe wird euch diese Frage in sehr überzeugender Weise beantworten. Ihr findet dort Artefakte, die mit der Geschichte von Landwirtschaft und Viehzucht in Böhmen verbunden sind, doch auch das Zusammenleben der Tschechen mit der Natur, ihr Broterwerb und anders mehr werden hier behandelt. In einer dieser Ausstellungen ist beispielsweise das Streichblech der Brüder Veverka zu sehen, über das die Kinder schon in der Volksschule lernen. Außerdem lernt ihr hier auch César kennen, den besten Zuchtbullen der ersten tschechischen Besamungsstation.