Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Stadtführung in Prag: Lasst euch von einem Angebot der Museen verlocken

clanek-prohlidka-v-praze

Während eurer Stadtführung in Prag müsst ihr nicht unbedingt nur Sehenswürdigkeiten ablaufen. Wie wäre es beispielsweise mal mit einem Museumsbesuch?

Prag besitzt Dutzende von Museen, wobei jedes von ihnen originelle und interessante Ausstellungen zu bieten hat.

Kubismus und seine Besichtigung in Prag

Das Haus Zur Schwarzen Muttergottes am Obstmarkt ist ein einzigartiges kubistisches Gebäude. Es entstand in den Jahren 1911/12 nach Plänen des Architekten Josef Gočár an der Stelle, wo einst das Haus der Ritter Granovský stand, dessen Hauszeichen eine Schwarze Muttergottes war. Der Neubau war im Auftrag von František Josef Herbst als Kaufhaus entworfen worden.

Das fünfstöckige Gebäude mit Erkerfenstern und einem Mansardendach beherbergt heute eine einzigartige Ausstellung des Museums für tschechischen Kubismus.

Franz-Kafka-Museum

Wer kein ausgesprochener Architekturfan ist und eher für Literatur schwärmt, wird bei einer Stadtführung in Prag dem Angebot eines Besuchs des Franz-Kafka-Museums kaum widerstehen können. Die Ausstellung präsentiert die Mehrheit der Erstausgaben des berühmten Schriftstellers, seine Korrespondenz, Tagebücher, Manuskripte, Fotografien und Zeichnungen, die in der Vergangenheit nicht veröffentlicht wurden, dreidimensionale Exponate, fünf audiovisuelle Programme und Musik, die exklusiv für diese Ausstellung komponiert wurde.

Ihr findet das Museum in der Cihelná ulice auf der Kleinseite.

Die Stadtführung in Prag versetzt euch zurück in die Zeit der Totalität

In der Straße V ulici in der Neustadt kann man das Museum des Kommunismus besuchen. Hier könnt ihr aus vielen suggestiven Elemente erfahren, wie das Leben der Tschechen unter diesem Regime so war. Zu sehen sind hier Originalmaterial, Archivfotos, Filme, Projektionen, Interviews, Malereien, historische Dokumente und sonstige Exponate, die euch buchstäblich in jene Zeit zurückversetzen.