Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Sightseeing Tour Prag auf den Spuren der Ersten Republik

prohlidkova-tura-pamatek

In der Zeit der Ersten Republik (ungefähr in den Jahren 1918 bis 1938) änderte sich das äußere Erscheinungsbild der Neustadt zusehends. Die Sightseeing Tour Prag nimmt euch mit zu architekturgeschichtlich überaus interessanten rondokubistischen und funktionalistischen Bauten.

INTERESSANTE KAUFHÄUSER

In der Neustadt entstanden vor allem Gebäude kommerziellen Charakters – Banken, Versicherungen, Hotels und Kaufhäuser. Eure Sightseeing Tour Prag kann attraktive Gebäude einbeziehen, in deren architektonischem Stil sich der Funktionalismus, aber beispielsweise auch der nationale Dekorativismus widerspiegelten.

PALAIS, DIE UNBEDINGT ZU EINER SIGHTSEEING TOUR PRAG GEHÖREN SOLLTEN

Anschauen solltet ihr euch vor allem das Palais Adria, ein eindrucksvoller rondokubistischer Bau, den wir den namhaften Architekten Pavel Janák und Josef Zasche verdanken. Das Palais befindet sich an der Ecke Jungmanova und Národní třída.

Als ein bedeutendes architektonisches Denkmal darf sicherlich auch das Palais ARA an der Ecke Perlova und 28. října bezeichnet werden, das 1931 nach einem Entwurf von Milan Babuška errichtet wurde.

BRODWAY AUF DER SIGHTSEEING TOUR PRAG

Das Palais U Stýbů, auch Palais Alfa genannt, ist eines der weitläufigsten Palais am Wenzelsplatz. Das siebenstöckige funktionalistische Gebäude geht auf einen Entwurf der Architekten Ludvík Kysela und Jan Jarolím zurück. Den gleichen Baustil weist auch das eben dort stehende gläserne Baťa-Palais auf. Bei diesem Flanierrundgang bekommt ihr zudem unter anderem die Palais Broadway und Lindt sowie das Haus des Spielzeugs – weitere architektonische Juwelen Prags – zu sehen.