Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Sehenswürdigkeit von Prag: Schloss Ctěnice

neprehlednutelne-pametihodnosti-prahy-zamek-ctenice

Seid ihr auf der Suche nach einer romantischen Unterkunft, nach einer Gelegenheit, noch weitere Sehenswürdigkeiten von Prag zu besichtigen oder nach sportlicher Betätigung? Dann ist das Schlossareal in Ctěnice genau das Richtige, denn es bietet das eine wie das andere.

NICHT NUR SEHENSWÜRDIGKEITEN VON PRAG, SONDERN AUCH ERHOLUNG UND RADSPORT

Im nordöstlichen Teil Prags, in Vinoř, befindet sich das wunderschöne Areal des Schlosses Ctěnice. Der weitläufige Park ist für die Öffentlichkeit geöffnet. Man kann dort Erholungsspaziergänge machen oder auf einer Parkbank die Seele baumeln lassen. Doch auch Radler haben hier Zutritt. Warum also nicht auch ein wenig Sport treiben?

Solltet ihr also eine romantische Unterkunft suchen, könnt ihr direkt auf dem Schlossgelände im ehemaligen Kornspeicher Quartier beziehen.

AUSSTELLUNGEN VOLLER WEITERER SEHENSWÜRDIGKEITEN VON PRAG

Das Schloss selbst gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Prag. Die ursprüngliche mittelalterliche Veste wurde nach dem Jahr 1550 in ein Renaissanceschloss umgebaut. Im 18. Jahrhundert verpasste man diesem dann eine klassizistische Form. In kommunistischer Zeit aber verfiel es zusehends.

Das Schlossgelände wird vom Museum der Hauptstadt Prag verwaltet, das hier interessante Veranstaltungen für die Öffentlichkeit organisiert. Das Schloss beherbergt unter anderem eine ständige Handwerksausstellung, in der überaus originelle Gegenstände zu sehen sind – z.B. kunstvoll verzierte Geldschränke oder der 3 m hohe und 2 m breite Torso einer Festfahne der Fleischerzunft mit einem Portrait Kaiser Karls VI.

Daneben sind auch noch weitere Ausstellungen geöffnet. Eine davon ist der Geschichte der Gemeinde Vinoř und eine weitere der Geschichte der Herrschaft Ctěnice gewidmet. Beide können mit sehr interessanten Exponaten aufwarten.