Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Prag tour – die meistbesuchten Lokalitäten in Prag

prazska-tura

Welche Lokalitäten eure Prag tour einbeziehen sollte

An was müsst ihr automatisch denken, wenn ihr das Wort Prag tour hört? Prager Burg, Altstädterring, Karlsbrücke? Heute besprechen wir die meistbesuchten Lokalitäten Prags, also die, die ihr auf keinen Fall auslassen solltet.

1. PRAGER BURG

Falls ihr nicht wisst, wo eure Prag tour beginnen sollte, fangt am besten mit der Prager Burg an. Der Ort, wo einst die Herrscher der böhmischen Länder residierten, wo sich zweimal in der Geschichte der Sitz des Kaisers des Heiligen Römischen Reiches befand und wo heute der tschechische Präsident residiert, gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Prags. Die Prager Burg ist das Symbol der Stadt und zugleich auch das Symbol der tschechischen Staatlichkeit. Über die Prager Burg haben wir bereits geschrieben. Hier nachzulesen

2. KARLSBRÜCKE

Eine richtige Prag tour sollte auch die Karlsbrücke, ein weiteres Wahrzeichen Prags, einbeziehen. Die 516 m lange Brücke ist die älteste Moldaubrücke Prags und die zweitälteste Brücke in der Tschechischen Republik überhaupt. Sie verbindet die Altstadt mit der Kleinseite. Solltet ihr etwas mehr Zeit erübrigen können, ist auch die unmittelbare Umgebung der Brücke ein absolutes MUSS.

3. ALTSTÄDTERRING

Was gehört außerdem noch zu euerer Prag tour? Zweifellos der Altstädterring, ohne den eine Prag tour nicht vorstellbar ist! Der Altstädterring befindet sich im Zentrum der Altstadt und damit direkt im historischen Prager Stadtkern. Er nimmt eine Fläche von 9000 m2 ein und ist umgeben von prächtigen historischen Bauten, als da wären das Altstädter Rathaus mit Aposteluhr, die Teynkirche, die hussitische Nikolauskirche, das Kinský-Palais und das Haus „Zur steinernen Glocke“. In der Mitte des Platzes steht das Jan-Hus-Denkmal. Diese Aufzählung lässt wohl schon ahnen, dass der Altstädterring im Falle, dass einem für eine Prag tour nicht allzu viel Zeit verbleibt, ein Ort ist, der sehr zu empfehlen ist, wenn man in relativ kurzer Zeit viel sehen möchte.

4. WENZELSPLATZ

Der Wenzelsplatz befindet sich im direkt im Prager Stadtzentrum. Benannt ist er nach dem hl. Wenzel, dem Fürsten des böhmischen Landes im 10. Jahrhundert. Ihr fragt, warum ihr im Rahmen eurer Prag tour auch hier einmal vorbeischauen solltet? Nun, obwohl dieser Platz sozusagen das Prager Shoppingcenter ist (in der Tat ist er ausschließlich von Geschäften umgeben), ist er ganz ohne Frage einen Besuch wert. Im oberen Teil des Wenzelsplatzes steht das berühmte Reiterstandbild des hl. Wenzel, abgeschlossen wird er noch ein Stück weiter oben durch das Nationalmuseum. Im mittleren Teil befindet sich das wunderschöne historische Gebäude des Rokoko-Palais, und gegenüber die (für Tschechen) berühmte Lucerna Passage. Der Wenzelsplatz ist aber in erster Linie das Zentrum historischer Ereignisse. Hier fand so manche Demonstration statt, die bedeutendsten waren die während der sog. samtenen Revolution im Jahr 1989. Eure Prag tour muss diesen Ort ganz einfach beinhalten.

Von den Lokalitäten Prags, die man eigentlich gesehen haben sollte, gibt es natürlich noch bedeutend mehr. Lest daher bitte regelmäßig unsere Artikel über Prag, in denen wir auch über weniger bekannte Sehenswürdigkeiten Prags berichten, die einen Besuch wert sind!

  • Veröffentlicht in: