Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine traditionelle Prag Besichtigung

traditionelle-Prag

EINE PRAG BESICHTIGUNG, ODER DIE TOP4 DER MEISTBESUCHTEN PLÄTZE

Wie würde wohl so eine typische Prag Besichtigung aussehen, wenn man nur wenig Zeit hat, man aber die beliebtesten Plätze einmal sehen möchte? Genau das erfahrt ihr in unserem heutigen Artikel, für den wir die vier beliebtesten Plätze ausgesucht haben, die ihr euch bei einer Prag Besichtigung auf keinen Fall entgehen lassen solltet.

1. Altstädter Ring

Jede echte Prag Besichtigung beginnt am Altstädter Ring. Na schön, sie muss hier nicht unbedingt beginnen, aber auslassen sollte man diesen Platz auch nicht. Kurz gesagt, eine Prag Besichtigung ohne einen Besuch des Altstädter Rings ist gar keine Besichtigung. Obwohl die vielleicht bedeutendste Sehenswürdigkeit, die Aposteluhr, momentan generalüberholt wird, dürft ihr nicht glauben, dass es auf dem Altstädter Ring ansonsten nichts zu sehen gibt. Der ganze Platz ist eine Augenweide, zudem sind hier regelmäßig Märkte, auf denen man sich beispielsweise mit einem Glas Glühwein wärmen und das traditionelle tschechische Gebäck Trdelník kosten kann.

2. Prager Burg

Eine Prag Besichtigung ohne die Prager Burg hätte sicherlich nicht verdient, eine Besichtigung genannt zu werden. Über die Prager Burg haben wir bereits in einem unserer Artikel geschrieben. Daher an dieser Stelle nur in aller Kürze. Die Prager Burg ist der Sitz des tschechischen Präsidenten. Sie ist (allerdings nicht nur aus diesem Grunde) die bedeutendste Burg der Tschechischen Republik. Laut Guinnessbuch der Rekorde ist sie sogar die größte historisch authentische Burg der Welt. Neben dem Burgkomplex an sich könnt ihr hier zu jeder vollen Stunde auch die Ablösezeremonie der Burgwachen miterleben.

3. Karlsbrücke

Auch die Karlsbrücke ist bei einer Prag Besichtigung ein sine qua non. Die Karlsbrücke ist die älteste aller Prager Moldaubrücken und die zweitälteste aller Brücken in der Tschechischen Republik. Errichtet wurde die Karlsbrücke an der Stelle, wo einst die Judithbrücke stand, die 1342 bei einem Frühjahrshochwasser weggespült wurde. Mit dem Bau der neuen Brücke wurde dann 1357 auf Geheiß Karls IV. 1357 begonnen. Fertiggestellt wurde sie 1402.

4. Wenzelsplatz

Eine richtige Prag Besichtigung sollte auch den Wenzelsplatz einbeziehen. Ein Ort, wo man nicht nur Touristen, sondern auch viele Einheimische sehen kann. Warum? Nun, dieser Platz wird von zahlreichen Geschäften gesäumt wird, die für alle in Prag problemlos zu erreichen sind. Es ist zudem auch der traditionelle Ort, an dem sich die Prager im Zentrum zu einem Treffen „unter dem Pferd“ verabreden. Direkt am Wenzelsplatz befindet sich auch das Nationalmuseum, das jedoch derzeit renoviert wird. Zutritt hat man nur zum neueren Teil.

Na, wie sieht’s aus? Habt ihr euch schon einen Plan für eine Prag Besichtigung zurechtgelegt? Welche sonstigen Plätze wollt ihr euch ebenfalls auf keinen Fall entgehen lassen?

  • Veröffentlicht in: