Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Die kubistischen Sehenswürdigkeiten Prag, die man gesehen haben sollte

Sehenswürdigkeiten-Prag

DIE SEHENSWÜRDIGKEITEN PRAG AUS DER ZEIT DES KUBISMUS – UNSERE TOP4

Heute präsentieren wir die kubistischen Sehenswürdigkeiten Prag, die nicht unbedingt zu den meistbesuchten Plätzen gehören, die man sich aber auf jeden Fall einmal anschauen sollte. Warum? Nun, weil ihr kubistische Architektur nirgendwo anders finden werdet. Dabei ist es sicherlich wahr, dass man anderswo in der Welt noch auf einen kubistischen Bau treffen kann, doch auch dieser wurde von einem tschechischen Architekten entworfen. Warum also sollte man sich nicht gleich im Herzen des Kubismus umschauen?

1. Die Hlávka-Brücke und die Straßen Wilsonova & Bubenská

Habt ihr schon mal eine kubistische Brücke gesehen? Wenn ihr noch nie in Prag wart, dann sicherlich nicht. Die Hlávka-Brücke nämlich ist die einzige kubistische Brücke weltweit und gehört zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten Prag überhaupt. Die Hlávka-Brücke ist, flussabwärts gesehen, die 13. Moldaubrücke, sie verbindet die Straßen Wilsonova (Grenzlinie von Neustadt und Karlín) und Bubenská (Holešovice) miteinander. Falls ihr euch also wirklich auf Spurensuche nach den Sehenswürdigkeiten Prag machen wollt, dürft ihr diese Brücke auf keinen Fall auslassen.

2. Das Haus bei der Schwarzen Muttergottes, Celetná 34/569

Eine weitere einzigartige Sehenswürdigkeiten Prag ist das Haus bei der Schwarzen Muttergottes. Das Gebäude gehört zu den schönsten Häusern Prags überhaupt. Zudem beherbergt es auch ein wunderschönes Café, dessen Innenbereich ebenfalls im kubistischen Stil gestaltet wurde. Bei einer Prag Besichtigung solltet ihr euch hier also unbedingt ein Tässchen Kaffee gönnen. Das ist es allemal wert. Das Gebäude ist so schön, dass wir einfach nicht umhinkamen, es in unsere Auswahl an kubistischen Sehenswürdigkeiten in Prag aufzunehmen.

3. Lucerna, Jungmannovo náměstí 14

Wie bitte? Auch die Lucerna wird zu den Sehenswürdigkeiten Prag gezählt? Aber sicher doch, denn wenn etwas so einzigartig ist wie dieser Gebäudekomplex, darf es auf unserer Liste nicht fehlen. Einmal mehr gilt auch hier: Es ist dies die einzige kubistische Lucerna weltweit Es gibt keine andere, auch in Prag nicht. Wo also findet ihr diese unvergleichliche Lucerna? Am Jungmannovo náměstí (Jungmann-Platz) neben der Apotheke.

4. Die Villa in Prag 2, Libušina 3/49

Das Beste zum Schluss! Die wunderschöne Villa in Prag 2 gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Prag. Gleich beim ersten Blick wird klar, dass wir es hier mit einem ganz einzigartigen Bau zu tun haben. Wenn ihr euch also zum Vyšehrad aufmacht, macht auf jeden Fall auch einen Abstecher in die Straße Libušina. Ihr werdet nicht lange suchen müssen. Diesen Bau nämlich kann man gar nicht übersehen!

Die Sehenswürdigkeiten Prag bestehen nicht nur aus den bekanntesten und meistbesuchten Plätzen. Und was sagt ihr zu unserer Auswahl an kubistischen Unikaten? Welche dieser Prager Sehenswürdigkeiten hat euch am meisten beeindruckt?

  • Veröffentlicht in: