Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Die 4 gefährlichsten Orte in Prag

gefährlichsten-Orte-in-Prag

Prag ist eine wunderschöne Stadt, und ein nächtlicher Spaziergang kann hier eigentlich gar nicht anders als romantisch sein! Und doch gibt es auch in Prag gefährliche Orte. Wir geben euch daher heute ein paar Tipps, wo ihr in Prag lieber nicht hingehen solltet, vor allem nicht nachts.

1. PALMOVKA

Ein Ort, wo die Prager Drogensüchtigen und Obdachlosen in einer zweifelhaften Symbiose zusammenleben, ein Ort, der hin und wieder – schon tagsüber – recht unangenehm sein kann, um den man nachts aber auf jeden Fall einen großen Bogen machen sollte. In Palmovka ist der Schmutz zu Hause. Auch Prager aus weniger gefährlichen Teilen Prags sind nicht erpicht darauf, sich hier länger als unbedingt nötig aufzuhalten. An Bus- oder Straßenbahnhaltestellen kann man häufig beobachten, wie sie Telefongespräche mit ihren Bekannten vortäuschen (obwohl ihr Handy möglicherweise leer ist), um nur ja nicht blöde angesprochen zu werden. Solltet ihr nachts einmal durch Palmovka fahren müssen, bitte nicht in der Straßenbahn einschlafen. Taschendiebe sind hier an der Tagesordnung.

2. HAUPTBAHNHOF – DIE STRASSE OPLETALOVA

Der Hauptbahnhof ist zwar so etwas wie ein Evergreen unter den gefährlichen Lokalitäten Prags, do wissen dies nicht nur die Prager, sondern auch die hiesige Polizei nur allzu gut, weshalb sie häufig auch Schutzpolizisten hierhin schickt. Und so ist der Hauptbahnhof heute um einiges sicherer, als er früher zu sein pflegte. Und doch wird man hier nachts keinen Prager finden, wenn er nicht unbedingt mit dem Nachtzug reisen muss. Und das ist es, auf was ihr euch hier gefasst machen müsst: Drogen, Obdachlose, Prostitution… alles an einem Platz versammelt.

3. DIE STRASSE VE SMEČKÁCH

Ihr findet sie im oberen Teil des Wenzelsplatzes. Es ist der Ort, den die Prager scherzhaft als das „tschechische Las Vegas“ bezeichnen. Junge Damen dienen hier als Köder und locken nicht nur Touristen. Und wenn die Damen nicht genügen, helfen deren Hintermänner aus, die euch unterwegs bereitwillig die eine oder andere Droge zustecken.

4. DAS „UNTERE“ ŽIŽKOV UND DIE STRASSE HUSITSKÁ

Nonstop-Etablissements und die Überbleibsel von Spielsalons an jeder Ecke lassen nichts Gutes ahnen. Betrunkene trifft man hier mehr als genug, wobei zu beachten ist, dass die Stammgäste dieser Nonstop-Etablissements bis auf die wenigen, die sich hierhin verirrt haben, Leute sind, die hier von morgens bis abends bechern, dann an der Bar ein kleines Nickerchen machen und anschließend bis zum Morgen weiterzechen. Diese Leute gehen nur dann hinaus auf die Straße, wenn sie unbedingt müssen. Und so könnt ihr sicher sein, dass ein solches Individuum, wenn es euch begegnet, nicht gerade gutgelaunt sein wird.

Nach dem Lesen dieses Artikels mögt ihr vielleicht den Eindruck haben, dass Prag nur aus Drogen, Prostitution, Obdachlosen und Betrunkenen besteht, aber keine Angst. Dies ist keineswegs so. Jede Stadt hat eben ihre weniger sicheren Viertel. Nehmt dies also eher als Warnhinweis, wo man in Prag vorsichtig sein sollte. Eines aber können wir euch schriftlich geben: Von den Orten, die schön und sicher sind, gibt es in Prag ungleich mehr.

  • Veröffentlicht in: