Zurück zum Über Prag

Prag ist auch von innen interessant

a close up of a wire fence

Heute geben wir euch drei Tipps zu interessanten Orten, die allemal einen Besuch wert sind und wo ihr so manches tolle Foto machen könnt. Für unseren ersten Tipp empfehlen wir zusätzlich ein Video oder einen Bumerang 😉 Alle befinden sich im Innenbereich, was bei dem derzeit kalten Wetter wohl nicht nur wir zu schätzen wissen. Kanntet ihr einige davon schon? Dann lasst uns dies bitte wissen!

Der unendliche Bücherturm

Solltet ihr die Prager Stadtbibliothek am Marienplatz (Mariánské náměstí) noch nicht besucht haben, so lasst euch sagen: Der Besuch lohnt sich! In der Halle, vor dem Eingang in die eigentliche Bibliothek, findet ihr einen Bücherturm mit 8000 Bänden. Vergesst nicht, auch hineinzugehen und das Unendliche zu genießen. Bonustipp: Wenn ihr Bücher wirklich liebt, dann schaut auch gleich mal bei der Nationalbibliothek (Klementinum 190) vorbei. Sie ist wunderschön.

Die unterirdische Galerie im Rudolfinum

Jeder kennt das Rudolfinum – ein Prager Prachtbau, in dem die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen stattfinden. Kaum aber jemand weiß, dass man sich, wenn man das Rudolfinum durch den Nebeneingang betritt, plötzlich in einer unterirdischen Galerie wiederfindet. Einen weiteren Teil des Rudolfinums bildet der sog. Artpark, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kunst auch den Kleinsten näherzubringen. Es überrascht daher auch nicht, dass ihr die Exponate – ganz im Unterschied zu den Gepflogenheiten anderer Galerien – auch anfassen dürft 🙂

Paternoster

In Prag gibt es auch heute noch eine ganze Reihe in Betrieb befindlicher Paternoster – zur Freude vieler Einheimischer und Touristen. Nicht alle aber sind für die Öffentlichkeit zugänglich, und die, die zugänglich sind, befinden sich häufig in Behörden oder ähnlichen Institutionen. Wenn hier also einmal die Fahrt mit einem historischen Aufzug erleben möchtet, empfehlen wir eine der folgenden Einrichtungen: 

  • Palais YMCA (Na Poříčí 12, Prag 1)
  • Palais Lucerna (Štěpánská 61, Prag 1) 
  • Haus U Nováků (Vodičkova 28 & 30, V Jámě 1, 3 & 5, Prag 1)
  • Juristische Fakultät der Karlsuniversität (náměstí Curieových 7, Prag 1)
  • ČVUT, Fakultät für Maschinenbau und Elektrotechnik (Technická ulice 2 und 4, Prag 6)