Eintägige Tour von Prag
Plant ihr gerade einen kurzen Prag-Trip und wollt dabei so viel sehen wie nur irgend möglich?
Hier sind ein paar Tipps für eine Tour von Prag, bei der ihr die schönsten Plätze und wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt.
3-km-Tour von Prag – über den Königsweg
Ein Spaziergang über den sog. Königsweg ist als touristisches Highlight nicht zu toppen, denn er führt direkt durch den historischen Stadtkern. Die Besichtigungstrasse, auf der einst die Krönungsumzüge der böhmischen Könige stattfanden, beginnt am Platz der Republik beim Gemeindehaus und endet am Veitsdom auf der Prager Burg.
Der Weg führt über die Karlsbrücke, den Altstädterring und weiter durch die Altstadt, an Palais, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten aller kunstgeschichtlichen Epochen vorbei.
Spaziergang durch die alte Judenstadt
In unmittelbarer Nähe des Altstädterrings findet ihr Denkmäler der früheren Prager Judenstadt, in die ihr bei eurer Tour von Prag einen kurzen Abstecher machen könnt. Einplanen solltet ihr auf jeden Fall einen Besuch des Jüdischen Friedhofs, der Altneu-Synagoge und der Spanischen Synagoge, gegebenenfalls auch der umfangreichen Ausstellung des Jüdischen Museums.
Tour von Prag des 20. Jahrhunderts
Die Geschichte des 20. Jahrhunderts hat in Prag große Spuren hinterlassen. Wollt ihr diesen nachspüren, dann begebt euch auf die Suche in der Neustadt und Altstadt und lernt so die Geschichte der Tschechoslowakei und der Tschechischen Republik kennen.
Anschauen solltet ihr euch beispielsweise die Krypta der Cyrill-und-Methodius-Kirche, die mit dem Attentat auf Reinhard Heydrich verbunden ist, oder (nach vorheriger Absprache) den Bunker unter dem Hotel Jalta oder das Petschek-Palais, wo sich im Zweiten Weltkrieg die Gestapo-Zentrale befand und heute eine Ausstellung über die Zeit der nazistischen Okkupation zu sehen ist.