Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine Tour von Prag entlang der Elbe und zum Berg Říp

Eine Tour von Prag entlang der Elbe und zum Berg Říp

Nördlich von Prag erstreckt sich eine Landschaft, die eine Tour von Prag auf jeden Fall wert ist. Macht einen Zwischenstopp, wo sich die Moldau in die Elbe ergießt oder wo der sagenumwobene Urvater Čech haltmachte.

EINE TOUR VON PRAG ZUM ZUSAMMENFLUSS VON MOLDAU UND ELBE

Mělník ist eine Königsstadt. Auf der Burg, die vor Errichtung des heutigen Schlosses auf der Anhöhe Mělník stand, residierten die böhmischen Königinnen, z.B. die Mutter Karls IV., Elisabeth aus dem Přemyslidengeschlecht. Das Schloss steht am Zusammenfluss der beiden wichtigsten tschechischen Flüsse – Moldau und Elbe. Hierher führen wunderschöne Wander- und Radwege. Touristen unternehmen von hier zudem gerne Schiffsfahren durch die malerische Flusslandschaft der Elbe.

Von Mělník gehen mehrere Rad- und Wanderwege aus. Der rote führt durch das schöne Kokoříner Tal, aber Vorsicht: diese Strecke ist eher etwas für wirklich sportliche Typen. Als Alternativen bieten sich der grüne Wander- bzw. Radweg durch die Klyer Weinberge oder der gelbe zum Hoříner Schloss an.

Mělník ist von Prag aus am einfachsten mit dem Nahverkehrsbus zu erreichen.

EINE TOUR VON PRAG AUF DEN NATIONALBERG DER TSCHECHEN

Aus der Ebene an der Grenzscheide zwischen den Bezirken Mittelböhmen und Ústí nad Labem ragt wie ein einsamer Baum ein einzelner Berg heraus. Der Basalthügel namens Říp ist eine nationale Gedenkstätte, denn einer Legende nach stieg der Urvater Čech hier mit seinem Gefolge hinauf.

Der Říp ist ein beliebtes Ausflugsziel, obwohl eine romanische Rotunde und eine Kneipe das einzige sind, das man oben auf ihm findet. Die umliegenden Ortschaften bergen Fragmente von Sehenswürdigkeiten, die alleine für sich eine Tour von Prag wohl nicht wert wären. Wer aber gerne wandert, wird diesen schönen Spaziergang sicherlich zu schätzen wissen.

Zu erreichen ist der Říp am besten mit dem Zug nach Roudnice nad Labem und von dort der roten Markierung entlang bis zum Berg. Die 7 km lange Strecke führt durch das Krabčicer Gehege, die Ortschaften Krabčice und Rovné und weiter ganz nach oben auf den Říp. Falls die Tour von Prag auch etwas länger (11 km) sein darf, könnt ihr schon in Mlčechvosty aus dem Zug steigen.