Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Prag tour auf duftenden blumigen Pfaden

prazska_tura_po_vonne_kvetinove_stezce

Und wenn sie dann auch noch mit der Schönheit und Pracht von Blumen verbunden sind, freut einen das umso mehr.

Düfte haben eine therapeutische Wirkung. Ein solches Erlebnis bietet der botanische Garten im Prager Stadtteil Troja, wohin ihr eine Prag tour auf duftenden Pfaden unternehmen könnt.

Der botanische Garten in Troja hat einen Duftpfad als unterhaltsames Bildungsprojekt angelegt. Mittels sieben Stationen werden alle Ausstellungen des Gartens miteinander verbindet. Für eine Zusammenarbeit bei diesem Projekt konnte unter anderem die renommierte tschechische Duft-Expertin Petra Hlavatá gewonnen werden.

DIE DUFTENDE PRAG TOUR BEGINNT MIT EINER FATA MORGANA

Erste Station des Duftpfades ist das tropische Gewächshaus Fata Morgana. Dort könnt ihr an einem einzigartigen Parfum riechen, das genau hier aus 21 Essenzen ausgesuchter Pflanzen entstand. Der dominierende Duft ist der des Ylang-Ylang-Baumes und des Zitronengrases. Die kostbaren Essenzen stammen aus Madagaskar.

EINE DUFTBANK AM ST.-KLARA-WEINBERG

Während der Prag tour auf duftenden Pfaden stoßt ihr unter Umständen auf eine sog. Duftbank, bei der es sich um eine von dem Bildhauer Lukáš Rais geschaffene Metallkonstruktion handelt, die einen Rebstock darstellt. In dessen Blüten und Ranken befinden sich 24 Duftkapseln, vertreten sind unter anderem die Düfte von Obst, Honig, Nüssen, Gewürzen und Rauch.

ROSARIUM – PRAG TOUR ZU DEN KÖNIGINNEN ALLER BLUMEN

Eine der Stationen im Prager botanischen Garten ist das Rosarium, das, wie der Name schon sagt, den Rosen gewidmet ist. Alle, die diese Königinnen unter den Blumen und ihren Duft lieben, können hier eine breite Palette an Arten und Düften bewundern. Es ist dies, kurz gesagt, ein wahrer Rosengarten!