Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine Tour von Prag durch interessante mittelböhmische Orte

Eine Tour von Prag durch interessante mittelböhmische Orte

Bei einem Besuch der tschechischen Metropole solltet ihr euch nicht auf deren Sehenswürdigkeiten beschränken. Interessante Ort könnte ihr auch auf einer Tour von Prag nach Mittelböhmen kennenlernen.

WOHIN AUF EINER TOUR VON PRAG?

Von Prag und der näheren Umgebung frühen Wanderwege und Lehrpfade unterschiedlicher Anforderungsprofile. Man braucht nur auszuwählen. Eure Tour von Prag kann in eine beliebige Himmelsrichtung gehen. Überall werdet ihr etwas Interessantes finden.

EINE TOUR VON PRAG ZU BARON RINGHOFFER

Baron František Ringhoffer war ein bedeutender Industrieller des 19. Jahrhunderts. Er besaß ein Maschinenimperium im Prager Stadtteil Smíchov, zudem gründete er eine Brauerei in Velké Popovice. An den Industriellen und seine Familie erinnert der Lehrpfad Durch die Landschaft von Baron Ringhoffer.

Beginnen kann die Tour von Prag in Mirošovice, das mittels der städtischen Verkehrsbetriebe (MHD) mit der Hauptstadt verbunden ist. Von hier geht’s durch den Naturpark Velkopopovicko und die schöne Sázava-Region. Ein Päuschen kann man dann in Form eines Besuchs der Velkopopovicer Brauerei einlegen. Man kann Schloss Štiřín besichtigen und die Allee bis zur Grabstätte der Familie Ringhoffer ablaufen.

Eine wilde Landschaft, Kanonen und Wasserfälle

Diesen atemberaubenden Ausflug erlebt ihr in der Umgebung des Štěchovicer Stausees. Beginnen könnt ihr die Tour in der Ortschaft Třebsín. Von hier geht es die markierten Wege entlang zum Smetana-Aussichtspunkt. Eure Augen könnt ihr genüsslich schweifen lassen über die Krümmung der Moldau, über Felsen und bewaldete Hänge. Und auch ein Blick bis in die Waldläufersiedlung Ztracenka mit ihren Blockhütten und Datschen ist von hier aus möglich.

Im weiteren Verlauf dieser Trasse werden ihr noch auf andere Aussichtspunkte und Naturschönheiten stoßen. Das Ziel befindet sich in Měřín, von wo man per Bus wieder zum Ausgangspunkt zurückfahren kann.