Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine Stadtführung in Prag? Kein Problem!

prohlidka-v-praze

WELCHE STADTFÜHRUNG IN PRAG IHR EUCH NICHT ENTGEHEN LASSEN SOLLTET?

Im heutigen Artikel schauen wir uns einmal unsere Stadtführungen in Prag an, vielleicht hilft euch das ja dabei, hier die beste Stadtführung in Prag für euch auszusuchen!

Offene Stadtführung in Prag

Altstädterring und Prager Burg

Bei der ersten Stadtführung, die wir anbieten, machen wir euch mit den beiden bedeutendsten Prager Sehenswürdigkeiten bekannt, dem Altstädterring und der Prager Burg. Unterwegs werden wir uns aber auch noch eine ganze Reihe anderer Sehenswürdigkeiten anschauen. Was wird euch bei dieser Stadtführung in Prag erwarten? Beginnen wollen wir in der Altstadt, und den Schlusspunkt setzt dann die Prager Burg. Unterwegs kriegen wir das Ständetheater, die Karlsuniversität und das Altstädter Rathaus samt Aposteluhr zu sehen, wir kommen am Geburtshaus Franz Kafkas vorbei und erkunden das Judenviertel. Zudem können wir die Maisel- und die Pinkas-Synagoge besichtigen und den Jüdischen Friedhof besuchen. Wir passieren das Neue Rathaus und das Klementinum und gelangen dann über die Karlsbrücke bis auf den Kleinseitner Ring. Weiter geht es dann mit der Tram hinauf zur Prager Burg, wo wir durch den Königlichen Garten flanieren, uns den Präsidentensaal anschauen und bis zum Hradschiner Platz (Hradčanské náměstí) weitergehen, von wo man die deutsche Botschaft sehen kann. Unterwegs schauen wir noch am Goldenen Gässchen vorbei, wir besuchen den Veitsdom und den Vorhof der Prager Burg, wir beäugen den Dalibor-Turm und beenden unsere Stadtführung schließlich am St.-Wenzel-Weinberg.

Diese Stadtführung könnt ihr hier buchen

Altstadt mit Judenviertel

Die zweite offene Stadtführung in Prag ist etwas kürzer, aber deshalb keineswegs weniger interessant. Im Rahmen dieser Stadtführung besuchen wir wie schon bei der ersten die Altstadt und das Judenviertel, doch beenden wir die Stadtführung schon an der Karlsbrücke. Die Prager Burg könnt ihr in diesem Fall also auslassen oder aber alleine besichtigen. Diese Stadtführung ist vor allem für jene bestimmt, die die Prager Burg bereits kennen und stattdessen lieber etwas anderes sehen möchten.

Diese Stadtführung könnt ihr hier buchen

Eine private Stadtführung in Prag

Neben einer offenen Stadtführung bieten wir auch Stadtführungen für private Gruppenreisen sowie individuelle Stadtführungen. Auch von diesen Stadtführungen in Prag haben wir mehrere in petto, darüber hinaus sind jedoch auch maßgeschneiderte Stadtführungen möglich.

Altstadt und Judenviertel

Diese Stadtführung in Prag beginnt am Wenzelsplatz, von wo wir über den Franziskanergarten zur Betlehemskapelle und weiter in die Altstadt bis zur Karlsbrücke gehen. Über das Klementinum gelangen wird ins Viertel Josefov, wo wir an der Pinkas-, Altneu- und Maisel-Synagoge vorbeikommen. Am Alten Jüdischen Friedhof und am Geburtshaus Franz Kafkas vorbei überqueren wir dann den Altstädterring mit dem Altstädter Rathaus und gehen dann weiter bis zum Gemeindehaus. Wir schauen uns das kubistische Haus bei der Schwarzen Muttergottes, die Karlsuniversität und das Ständetheater an und kehren dann zum Wenzelsplatz zurück.

Diese Stadtführung könnt ihr hier buchen

Prager Burg, Kleinseite, Altstadt, Judenviertel

Eine kurze Stadtführung in Prag reicht euch nicht? Macht nichts, wir haben für euch eine Stadtführung, die wie gebacken für euch ist: Prager Burg, Kleinseitner Ring, Altstadt und Judenviertel, Königlicher Garten, Veitsdom, alter Königspalast, Hradschiner Platz mit Aussicht auf die deutsche Botschaft, Neue Schlossstiege, Nikolauskirche, tschechisches Parlament, Karlsbrücke, Klementinum, Josefov, Synagoge, Alter Judenfriedhof, Geburtshaus Franz Kafkas, Altstädterring, Aposteluhr, Karlsuniversität, Ständetheater und Wenzelsplatz. Das sind schon ganz schön viele Sehenswürdigkeiten, nicht wahr?

Diese Stadtführung könnt ihr hier buchen

Prager Burg mit Interieuren

Sind diese Stadtführungen für eure Geschmack nun aber doch etwas zu weitläufig und habt ihr eher eine Stadtführung in Prag im Sinn, die etwas mehr ins Detail geht? Auch das ist kein Problem, wir hätten da nämlich etwas für euch: Wir durchstreifen mit euch die Prager Burg, und zwar einschließlich ihres Interieurs. Mit einem privaten Stadtführer besichtigt ihr den Gebäudekomplex der Prager Burg, den Königlichen Garten, den Veitsdom, einschließlich des Innenbereichs, den Vladislavsaal im alten Königspalast, die Georgskathedrale und via Goldgässchen den Dalibor-Gefängnisturm. Danach begleiten wir euch die Prager Burg hinunter bis zur Moldau, wo ihr beim Überqueren der Mánes-Brücke eine tolle Sicht auf die Karlsbrücke habt. Abschließend könnt ihr noch das Judenviertel durchstreifen und kommt dann am Altstädterring wieder raus. Hier endet die Tour.

Diese Stadtführung könnt ihr hier buchen

Nun, habt ihr euch schon entschieden? Welche Stadtführung soll denn nun „die eure“ sein?

  • Veröffentlicht in: