Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Die bekanntesten Prager Stadtdenkmäler

prazske-pamatky

PRAGER STADTDENKMÄLER, DIE EIN MUST-SEE FÜR JEDEN BESUCHER SIND

Prag besitzt eine Vielzahl an Stadtdenkmälern. Sie alle im Rahmen eines einzigen Besuches zu schaffen, ist praktisch unmöglich. Daher haben wir für euch eine Liste mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt: Diese Prager Stadtdenkmäler solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Prager Stadtdenkmäler in der Altstadt

Der Vorteil besteht hier darin, dass ihr nur ein paar Stunden benötigt, um gleich mehrere Prager Stadtdenkmäler zu besichtigen, denn die Altstadt ist mit Denkmälern – kurz gesagt – zugeschüttet. Beginnt am besten am Platz der Republik. Von dort geht’s unter dem Pulverturm hindurch in Richtung Altstädterring, einem der bedeutendsten Prager Stadtdenkmäler. Gleich hinter dem Altstädterring befinden sich weitere Prager Stadtdenkmäler: Haltet ihr am Altstädterring rechts, stoßt ihr auf das Rudolfinum, haltet ihr euch links, gelangt ihr zur Salvatorkirche und gleich dahinter zur Karlsbrücke. Über die Brücke geht’s dann weiter bis hinauf auf die Prager Burg, der bedeutendsten Sehenswürdigkeit Prags.

Prager Stadtdenkmäler in der Neustadt

Beginnt am Karlsplatz – obwohl dieser inzwischen vor allem ein Verkehrsknotenpunkt ist, zählen wir auch ihn zu den Prager Stadtdenkmälern, ist er doch der größte Platz der Tschechischen Republik und einer der größten Europas. Vom Karlsplatz geht’s weiter in Richtung Moldau. Dabei kommt ihr an einem weiteren Prager Stadtdenkmal, dem sogenannten Tanzenden Haus, vorbei. Hier biegt ihr rechts ab und geht weiter entlang des Flusses – linke Hand seht ihr dann die zu einem kurzen Verschnaufen einladende Sophieninsel. Wenn ihr dann noch weiter geht, gelangt ihr an das Nationaltheater. Hier biegt ihr erneut rechts ab und seid nun auf der Národní třída, einem der wichtigsten Schauplätze der Samtenen Revolution. Die Straße endet kurz vor dem Wenzelsplatz.

Beide Spaziergänge sind durchaus an einem einzigen Tag zu schaffen. Falls die Zeit es euch aber erlaubt, empfehlen wir, für Alt- und Neustadt jeweils einen ganzen Tag zu reservieren, denn ihr werdet am Ende selbst sehen, dass ihr unterwegs auf noch viele andere interessante Dinge stoßen werdet, die ihr euch ganz gerne etwas genauer anschauen würdet. Nun, welche Prager Stadtdenkmäler haben euch persönlich am besten gefallen?

  • Veröffentlicht in: