Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine nächtliche Führung durch Prag

nocni-praha

FÜHRUNG DURCH PRAG BEI NACHT – BERÜHMTE SEHENSWÜRDIGKEITEN UND DAZU EIN PAAR GEHEIMTIPPS

Eine nächtliche Führung durch Prag darf auf eurer Must-Do-Reiseliste eigentlich nicht fehlen. Aber was genau sollte man sich bei einer nächtlichen Prag Besichtigung eigentlich anschauen? Wir verraten euch, welche klassischen Denkmäler wunderschön beleuchtet und welche von ihnen unsere heimlichen Lieblinge sind!

Eine typische nächtliche Führung durch Prag

Falls ihr eine klassische nächtliche Führung durch Prag plant, dürft ihr die wichtigsten touristischen Lokalitäten nicht außer Acht lassen. In der Nacht habt ihr zudem den Vorteil, dass nur relativ wenige Menschen auf der Straße sind.

Zu den Lokalitäten, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet, gehören: die Karlsbrücke, von der aus man auch die imposant beleuchtete Prager Burg (die nachts nicht zugänglich ist) sehen kann, das Nationaltheater, der Platz der Republik (Náměstí republiky) samt Pulverturm und nicht zuletzt auch Altstädterring und Wenzelsplatz.

Eine nächtliche Führung durch Prag als Spaziergang

Überlegt ihr, was ihr euch nachts anschauen wollt? Ein paar Tipps hätten wir da für euch, aber nur auf eigene Gefahr. Na, jetzt im Ernst: Es sind wirklich schöne Lokalitäten, aber sie liegen außerhalb des Zentrums und sind fast immer menschenleer. Ihr müsst euch also darüber im Klaren sein, dass dies nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Wenn ihr Parkspaziergänge liebt, empfehlen wir die Letná-Höhe (vor allem im Sommer finden dort am Metronom die verschiedensten Veranstaltungen statt; wer es etwas ruhiger mag, dem sei der Veitsberg (Vítkov) empfohlen (ideal für alle, die einen Ort zum abendlichen Joggen suchen). Oder wie wär’s mit einem Spaziergang durch das Viertel Karlín?

Lokalitäten, die ihr bei einer nächtlichen Führung durch Prag meiden solltet

Der alte Prager Reimspruch Žižkovu a Libni, zdaleka se vyhni (übersetzt etwa: Um Žižkov und Libeň herum mach lieber einen Bogen drum) könnte einem beinahe Angst machen. Doch die Zeiten, da diese Volksweisheit ihre Berechtigung hatte, sind längst vorbei. Falls ihr wissen wollt, welche Straßen und Plätze man besser meiden sollte, lest bitte unseren Artikel 4 Die gefährlichsten Orte in Prag.

Eine fotografische nächtliche Führung durch Prag

Falls ihr – abgesehen von den bereits beschriebenen Lokalitäten – die fotogensten Orte im nächtlichen Prag sucht, empfehlen wir nicht zuletzt auch die Troja-Brücke (Trojský most). Interessantere Nachtfotos werdet ihr von Prag kaum mit nach Hause nehmen können.

Eine romantische nächtliche Führung durch Prag

Kamt ihr als Paar nach Prag und wollt hier echte Romantik genießen? Dann gibt es für euch gleich mehrere Varianten einer romantischen nächtlichen Führung durch Prag. Unser Tipp: Spaziert über die Moldauinsel Kampa, dann weiter über die Karlsbrücke bis zum Altstädterring, anschließend durch die Dlouhá-Gasse bis zum Platz der Republik und zum Pulverturm. Ob ihr unterwegs für einen Drink in einem der vielen Lokale einkehrt, bleibt natürlich euch selbst überlassen.

Eine nächtliche Party-Führung durch Prag

Es gibt in Prag unzählige Bars und sonstige Nachtetablissements. Wollt ihr in der Nacht so viel schaffen, wie nur irgend geht? Dann probiert es mal in der Dlouhá-Gasse, denn die ist für ihre Nachtbars berüchtigt. Ihr werdet euch also ganz bestimmt nicht langweilen.

Wohin zieht es euch nun am meisten, wenn ihr an Prag in der Nacht denkt? Könnt ihr mit unseren Tipps etwas anfangen? Oder fehlt euch in diesem Artikel vielleicht noch etwas?

  • Veröffentlicht in: