Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine interessante Stadtführung in Prag? Die Auswahl ist groß!

Eine interessante Stadtführung in Prag

Egal, ob ihr euch für Kultur, Geschichte oder Natur interessiert, es wird euch kaum schwerfallen, eine Ausstellung ganz nach eurem Geschmack zu finden oder eine entsprechende Stadtbesichtigung zu machen.

EINE FILMISCHE STADTFÜHRUNG IN PRAG

Studenten der Fachrichtung Filmstudien richten im Museum Montanelli im Zentrum von Prag ein provisorisches Museum der tschechischen Kinematografie ein. Die Geschichte des tschechischen Films ist überaus interessant. Das Museum präsentiert dessen Anfänge, die Kriegs- und Zwischenkriegsjahre und erinnert nicht zuletzt auch an das Phänomen des Animationsfilms. Im Zusammenhang mit diesem Projekt läuft bis Ende März die interaktive Ausstellung NaFilm. Dort könnt ihr einmal selbst ausprobieren, was virtuelle Realität eigentlich bedeutet, oder aber ihr könnt einmal in die Haut eines Vorführers einer Laterna magica schlüpfen.

Meereswelt? Ihre Stadtführung in Prag ist möglich!

In Mitteleuropa werdet ihr kaum Zugang zum Meer finden. Im Prager Stadtteil Holešovice aber scheint das Meer nicht mehr weit zu sein. Zu danken ist dies der Meereswelt. In den Räumlichkeiten dieser beliebten Attraktion bekommt man wunderschöne bunte Fische und sonstige Tiere zu sehen, die im Meer zu Hause sind. Sogar eine Hai-Besichtigung in Prag wird hier geboten – ja, auch Haie bevölkern diese Meereswelt. Man kann sich ihnen sogar nähern und sie füttern!

Des Handwerks wegen nach Ctěnice

Viele interessante Erlebnisse und Stadtführungen in Prag bietet das Schloss in Ctěnice im nördlichen Teil von Prag. Das Schloss gehört zum Museum der Hauptstadt Prag, das hier viele interessante Veranstaltungen anbietet. Die unterhaltsamen Aktionen und Ausstellungen werden auch unter besonderer Berücksichtigung von Familien mit Kindern konzipiert. Darüber hinaus kann man hier auch eine ständige Ausstellung über die Handwerksvereine in Tschechien mit dem Titel „Handwerksberufe in Ordnung“ besuchen, in der Beispiele einzigartiger Handwerksarbeiten gezeigt werden.