Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine interessante Stadtführung in Prag: das Nationalmuseum feiert sein 200. Jubiläum

narodniho-muzea

Anlässlich des 200. Gründungsjubiläums des Prager Nationalmuseums werden Ausstellungen zu sehen sein, die ihr euch bei der Stadtführung in Prag nicht entgehen lassen solltet.

DAS ANTONÍN-DVOŘÁK-MUSEUM – EINE MUSIKALISCHE STADTFÜHRUNG IN PRAG

Das Antonín-Dvořák-Museum befindet sich schon seit 1932 in dem barocken Lustschloss Amerika in der Straße Ke Karlovu. Die ständige Ausstellung zeichnet die Leben dieses Komponisten, seine Karriere und sein pädagogisches Wirken nach. Zusehen ist auch Dvořáks Hinterlassenschaft: Klavier, Viola, Schreibtisch, Brille, Schreibfeder, Armbanduhr und Originalgegenstände wie z.B. der Talar von seiner Promotion in Cambridge.

WÜRDET IHR EINMAL GERNE UNGEWÖHNLICHE MUSIKINSTRUMENTE AUSPROBIEREN?

Auch das Tschechische Musikmuseum ist eine Stadtführung in Prag wert. Ihr findet es an der Ecke Karmelitská/Hellichova, in der ehemaligen Maria-Magdalena-Kirche. Dort ist auch eine ganze Reihe wertvoller und ungewöhnlicher Musikinstrumente ausgestellt, so etwa die Glasharmonika von Benjamin Franklin aus dem Jahre 1761 und das elektronische Musikinstrument Theremin, das 1920 von dem russischen Physiker Lew Sergejewitsch Termen konstruiert wurde.

DAS LAPIDARIUM: EINE „STEINERNE“ BESICHTIGUNG IN PRAG

Das Lapidarium des Nationalmuseums in Prag öffnete seine Tore im Jahre 1905. 90 Jahre später wurde es bei einem internationalen Wettbewerb unter die 10 schönsten europäischen Museumsausstellungen gewählt. Gezeigt wir hier beispielsweise die Ausstellung Denkmäler der Bildhauerei in Böhmen vom 11. bis 19. Jahrhundert. Zu sehen sind hier zudem interessante Fragmente bedeutender Bauten, z.B. des Prager Veitsdoms.