Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Die 3 schönsten Plätze zum Relaxen im Zentrum von Prag (für lau)

zari-odpocinek

Wollt ihr Orte genießen, die alles bieten, was man sich so wünscht: Stille, eine angenehme Atmosphäre und einen schönen Ausblick? Dann macht euch auf zu einem dieser drei Plätze im Prager Zentrum und genießt es, wie es sich gehört. Überall ist der Eintritt gratis.

1. WALLENSTEIN-GARTEN

Zwischen Kleinseite und Kleinseitner Ring erstreckt sich der Wallenstein-Garten – ihr seht ihn hier auf dem Foto dieses Artikels. Es gibt dort einen Springbrunnen mit Fischen, ein paar Parkbänke, Pfauen und – als Sahnehäubchen – die Ansicht auf das Wallenstein-Palais. Ihr habt schon länger das Gefühl, Energie nachladen zu müssen? Dann seid ihr hier genau richtig. Der Garten ist jeden Tag geöffnet, nachts wird abgeschlossen.

2. FRANZISKANERGARTEN

Gleich beim Wenzelsplatz, hinter der Světozor-Passage, befindet sich der Eingang zum Franziskanergarten. Der Franziskanergarten ist für uns eine echte Oase mitten im Stadtzentrum. Der Garten ist das ganze Jahr über geöffnet und nur nachts sind die Tore verschlossen. Es handelt sich hierbei um einen Barockgarten des französischen Typs mit einem regelmäßigen Grundriss. Eine einzigartige Naturenklave im Herzen der Hauptstadt! Bestandteil des Gartens ist auch ein Kinderspielplatz.

3. DIE GÄRTEN DER PRAGER BURG

Innerhalb des Burgkomplexes befinden sich nicht weniger als sieben wunderschöne Gärten. In fünf von ihnen kommt ihr jederzeit rein, nur zu zwei Gärten ist der Öffentlichkeit der Zutritt verwehrt. Die Gärten sind ganzjährig geöffnet, genauso wie die Prager Burg selbst. Geschlossen sind sie nur in der Nacht. Wenn ihr während einer Besichtigung der Prager Sehenswürdigkeiten einmal verschnaufen wollt, sollte ihr an einem der bedeutendsten Plätze Prags Rast machen. Die südlichen Gärten haben eine Aussichtsterrasse, wo man das historische Prag praktisch auf dem Tablett serviert bekommt. Die nördlichen Gärten wiederum sind in historischer Hinsicht bedeutsam. Einer von ihnen liegt gleich neben dem Königlichen Lustschloss, ein anderer neben dem Löwenhof (wo zur Zeit Rudolfs II. echte Löwen gezüchtet wurden). In jedem dieser Gärten werden euch aus dem Ausland importierte jahrhundertealte Bäume Gesellschaft leisten.

  • Veröffentlicht in: