Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

5 Erlebnisse, die ihr euch in Prag nicht entgehen lassen solltet

zari-zazitky

Was in Prag zu verpassen unverzeihlich wäre, was ihr also ganz einfach einmal ausprobieren müsst, wenn ihr nun schon mal in Prag seid, das verraten wir euch in unserem heutigen Artikel

1. BIER

Na klar! Das tschechische Bier ist berühmt. Es führt also kein Weg daran vorbei, es einmal zu kosten (natürlich unter der Voraussetzung, dass eure Gesundheit dies zulässt). Pilsner 12°, Budweiser oder Černý kozel (Schwarzer Bock) – das sind die tschechischen Herzstücke. Schmecken lassen könnt ihr euch euer Bierchen beispielsweise im legendären Gasthaus U Vejvodů oder nicht weit von hier im Wirtshaus U Medvíku, das sogar eine eigene Brauerei hat. In beiden Etablissements könnt ihr euch zum Bier auch traditionelle böhmische Gerichte bestellen.

2. TRDELNÍK

Dieses Gebäck stammt zwar ursprünglich aus Ungarn, doch die Tschechen lieben es mittlerweile so sehr, dass man es heutzutage fast an jeder Ecke findet. Man isst es einfach nur so oder aber mit Sahne bzw. mit Eis. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, die Chancen sind groß, dass man das Trdelník richtig „liebgewinnt“. Vielen anderen Leckermäulern vor euch erging genauso.

3. BÖHMISCHE KÜCHE

Auch die klassische böhmische Küche sollte nicht spurlos an euch vorübergehen. Probiert mal einen Lendenbraten, Eisbein oder die Kombi Knödel-Sauerkraut-Schweinshaxe – das sind die bekanntesten Klassiker. Von den Desserts empfehlen wir beispielsweise Buchteln, einen Mährischen Frgál oder Obstknödel. Bereuen werdet ihr es nicht, denn die böhmische Küche ist zwar deftig, aber eure Geschmacksrezeptoren werden zweifellos ihre Freude daran haben!

4. CAFÉ POTMĚ

Ein einmaliges Erlebnis verspricht das Café Potmě (Im Dunkeln). Das Café wird von sehbehinderten Menschen betrieben. Man hat hier Gelegenheit, einmal selbst zu erleben, wie es ist, zu leben, ohne etwas sehen zu können. Von der Bedienung werdet Ihr zum Tisch geführt. Ihr könnt weder das Essen noch die Getränke sehen. Aber keine Bange, das Personal ist euch gerne jederzeit zu Diensten. Und eines ist sicher: Nirgendwo genießt ihr euer Essen so wie hier!

5. LENNON-WAND

Auf unserer Liste darf natürlich auch die Lennon-Wand nicht fehlen. Egal, ob ihr sie euch nur anschauen oder eure Malkünste auf ihr unter Beweis stellen wollt, ihr werdet sicher nicht über sie springen. Es ist dies ein Ort, den jeder einmal gesehen haben sollte. Über die Lennon-Mauer haben wir schon einmal geschrieben, lesen könnt ihr über sie hier.

  • Veröffentlicht in: