Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Die tschechischen Achten

ceske-osmicky

Das Jahr 2018 ist für das tschechische Volk gleich aus zweierlei Gründen von großer Bedeutung. Zum einen nämlich ist dies ein Jahr voller Jubiläen. Das Jubiläum der sog. „Achten“. Und von diesen Achten gibt es gleich eine ganze Reihe. Konkret handelt es sich um die Jahre 1918, 1938, 1948 und 1968. Von jedem dieser Jahre wollen wir euch heute etwas erzählen.

1918

Abgesehen davon, dass 1918 der Este Weltkrieg endete, ist dieses Jahr für die Tschechen noch aus einem anderen Grund wichtig. 1918 nämlich befreite sich das tschechische Volk von der Hegemonie der Habsburgermonarchie, es entstand die Tschechoslowakei, ein selbstständiger Staat, der Tschechen und Slowaken miteinander vereinigte.

1938

1938 wurde das Münchner Abkommen unterzeichnet, was zur Folge hatte, dass die Tschechen das Grenzgebiet, das sog. Sudetenland, an Deutschland abtreten musste. Jenes Jahr war Zeuge mehrere Ereignisse: Präsident Edvard Beneš dankte ab, die KPTsch musste ihre Tätigkeit in den böhmischen Ländern einstellen, die Autonomie der Slowakei wurde ausgerufen und zudem kam es zu einem militärischen Konflikt zwischen der Tschechoslowakei und Polen.

1948

Die Bedeutung des Jahres 1948 beruht auf der Tatsache, dass sich die Tschechoslowakei im Februar jenes Jahres (im sog. Siegreichen Februar) von einem demokratischen in einen totalitären Staat verwandelte. Die kommunistische Partei hatte im Februar 48 die Wahlen gewonnen und schloss sich nun der Sowjetunion an. Die Regierung der Kommunisten währte danach bis 1989.

1968

Das Jahr 1968 gehört zweifellos zu den bedeutendsten Jahren in der tschechischen Geschichte. Es war jene geschichtliche Ära, die auch als Prager Frühling bezeichnet wird, ein richtungsweisender Moment für das totalitäre Regime. Die Tschechoslowakei wurde von den Truppen des Warschauer Paktes besetzt, Panzer patrouillierten durch Prag, die Zeit der sog. Normalisierung begann.

Wie schon gesagt, waren diese Jahre von großer historischer Relevanz. In diesem Jahr sind vor allem das 50. Und das 100. Jubiläum von Bedeutung. Auf der Letná-Höhe ist die Ausstellung Erinnerung des Volkes (tschechisch und englisch) zu sehen. Ihr erfahrt dort so manches über menschliche Schicksale jener Jahre.

  • Veröffentlicht in: