3 Orte, von denen die Reiseführer euch nichts sagen
Über den heutigen Artikel haben wir uns mit mehreren waschechten Pragern Gedanken gemacht. Unser Ziel war klar: Wir stellen ein paar Orte zusammen, die uns Spaß machen, die nicht sehr bekannt sind und wohin euch kein Reiseführer hinführt. Hier sind unsere Tipps.
1. Bohumil-Hrabal-Platz
Ein Ort, den nicht einmal einige unserer Kumpels kennen. Erwartet nichts Überwältigendes. Der Name täuscht in diesem Falle, denn von einem richtigen Platz kann man hier eigentlich nicht sprechen. Aber gesehen haben sollte man ihn trotzdem. Vor dem Busbahnhof Palmovka befindet sich eine Mauer, die Bohumil Hrabal, einem bedeutenden tschechischen Schriftsteller, gewidmet ist. Diese Mauer gehört zu den wenigen ihrer Art, auf denen man legale Graffiti findet. Falls ihr Fans dieser Kunstrichtung seid, wird euch das hier gefallen. Aber Vorsicht! Es ist illegal, diese Mauer zu besprayen! Bei dem Bild, das dort abgebildet ist, handelt es sich um eine Auftragsarbeit.
2. Olšaner Friedhof
Friedhöfe sind bei Touristen nicht gerade der Renner, doch es gibt wohl keinen Prager, der noch nie auf den Olšaner Friedhöfen war. Die größte Prager Friedhofsanlage gegliedert sich in zwei Teile, die durch eine Hauptstraße voneinander getrennt sind. Die 50,17 ha großen Friedhöfe befinden sich nicht weit vom Zentrum entfernt. Am besten sind sie von den Straßenbahnhaltestellen Mezi hřbitovy und Olšanské hřbitovy (beide in der Nähe der Metrostation Flora entfernt) aus zu erreichen.
3. Das kleinste tschechische Haus
Habt ihr schon das Goldenen Gässchen auf der Prager Burg besichtigt und gefielen euch die Miniaturhäschen dort? Geht trotzdem mal ruhig davon, dass ihr das kleinste Haus der Tschechischen Republik noch nicht gesehen habt. Das nämlich befindet sich in der Agnesgasse (Anežská). Es ist nur 2,25 m breit und diente ursprünglich als Bordell. Ihr werdet es nicht verfehlen können. In einer Reihe von beigefarbenen Häusern ist es das einzige grüne. Es ist ein Schild daran angebracht mit den Worten „nejmenší dům“, was auf Deutsch „Kleinstes Haus“ bedeutet.
So, das waren unsere drei Tipps auch schon. Und was sind nun eure Orte, die ihr in keinem Reiseführer finden konntet?