Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

5 Warnungen und Tipps von Einheimischen

Prag-Ausblick

Für die heutigen Artikel fragten wird Einheimische, welche Tipps sie Ausländern, die Prag besuchen, geben würden, wonach sie Ach geben sollten und was ihrer Ansicht nach die größten Touristenfallen sind, in die sie hineinstolpern können. Hier nun eine kleine Auswahl:

Taxis

Wir dürften uns darin einig sein, dass Taxis in Prag oft auch für die Einheimischen teuer sind. Mit noch ganz anderen Preiskategorien aber haben hier Touristen zu rechnen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber es ist so gut wie die Regel, dass Taxifahrer euch, wenn ihr nicht tschechisch sprecht, übers Ohr ziehen. Wie? Sie stellen einen anderen Satz im Taxameter ein, sodass statt 22-27 CZK/km für euch ein Tarif von 45 CZK/km gilt. Was empfehlen wir also? Wähen Sie alternative Dienstleister, wie etwa Uber und Liftago. Hier kennt ihr wenigstens den annähernden Preis im Voraus, und der ist für alle gleich.

Das überteuerte Stadtzentrum

Das dürfte für alle Städte gelten. Das Zentrum ist teuer. Sofern ihr die Möglichkeit habt, solltet ihr Restaurants und Cafés unmittelbar in der Prager Innenstadt meiden (sofern ihr nicht auf der Jagd nach einem Erlebnis, etwa im Café Louvre, seid, sondern nur schlicht du einfach einen Kaffee trinken wollt), sie sind deutlich teurer. Ideal wäre es, die Preise zu vergleichen oder sich vorher auf Google Maps anzuschauen, was die Einheimischen von dem betreffenden Lokal halten). So könntet ihr auch Etablissements, die schlechten Service bieten, aus dem Weg gehen, denn leider gibt es solche im Zentrum auch.

Defensives Verhalten in Restaurants zahlt sich aus

In Prag gibt es viele Restaurants, die sich den Anschein geben, als böten sie viele Dienstleistungen kostenlos, doch häufig ist leider das Gegenteil der Fall. Stehen, wenn ihr Platz nehmt, beispielsweise schon Brezel, Erdnüsse oder anderes Knabberzeug griffbereit auf dem Tisch, wirkt das wie eine liebe Gefälligkeit, doch werden euch solche Leckerlies in den meisten Restaurants in Rechnung gestellt, nicht selten zu unverschämten Beträgen. Daher besser vorher fragen. Viele Restaurants berechnen sich zum Essen (und da ist nichts falsch dran) auch das Couvert oder eine kleine Vorspeise, wie beispielsweise ein Amuse-Bouche, das ihr automatisch vor dem Essen gereicht bekommt. Verlangt auf jeden Fall immer eine Rechnung, und Vorsicht bei handgeschriebenen Rechnungen, wo man gar nicht richtig weiß, wie viel man wofür bezahlt. Und schaut auch nach, ob der Essenspreis auch schon das Trinkgeld beinhaltet oder nicht. In der Tschechischen Republik sind Restaurantrechnungen in der Regel ohne Trinkgeld.

Gebt nicht unnötig Geld für die Massenverkehrsmittel aus.

Prag ist eine vergleichsweise kleine Stadt, sodass im Zentrum alles wunderbar zu Fuß zu erreichen ist. Pfeift auf die städtischen Verkehrsmittel (MHD), solange ihr nicht gerade durch ganz Prag fahren müsst, und geht zu Fuß. Ihr bekommt dabei viele Sehenswürdigkeiten, aber auch beispielsweise ungewöhnliche Häuser mit interessanten Malereien und anderes mehr zu sehen. Schaut immer schön nach oben. Prag wird euch überraschen.

Passt auf eure Sachen auf

Na, und vor allem gilt auch hier, wie überall auf der Welt: Passt auf eure Sachen auf! In Prag wird, wie überall, geklaut. Und wer will sich schon seinen Urlaub mit einem solchen Erlebnis versauen? Sollte es aber dennoch mal passieren, wendet euch sofort an die Polizei oder das Wachpersonal in den Einkaufszentren usw. Die werden euch helfen.

Wie lautet also unser Fazit? Prag ist eine Stadt wie jede andere. Man muss ganz einfach ein wenig vorsichtig sein. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Wichtig ist, die Urlaubstage mit allem Drum und Dran zu genießen.

  • Veröffentlicht in: