Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Welche Sehenswürdigkeiten Prag birgt die Prager Burg?

Welche Sehenswürdigkeiten Prag birgt die Prager Burg

Die Prager Burg ist schon alleine für sich ein unschätzbares kulturelles und architektonisches Erbe der Tschechischen Republik. Auf ihrem Gelände aber sind noch viele andere bedeutende Sehenswürdigkeiten verborgen.

DER VEITSDOM – EINE EHRFURCHTGEBIETENDE SEHENSWÜRDIGKEIT PRAG

Die Kathedrale der hll. Veit, Wenzel und Adalbert bildet die unübersehbare Dominante der Burg. Den Grundstein hatte Fürst Wenzel, der Patron Böhmens, gelegt, der hier auch seine letzte Ruhestätte fand. Die Kirche war ein wichtiger Sakralbau während der gesamten Herrschaftszeit der Přemysliden. In diesen majestätischen Dom umbauen lassen hatte ihn Kaiser und König Karl IV., doch erlebte er die Fertigstellung nicht mehr persönlich – kein Wunder, die Bauarbeiten dauerten nicht weniger als 500 Jahre.

Zu den ältesten tschechischen Kirchen gehört auch die Georgsbasilika, die als Begräbnisstätte der Přemysliden diente. Nicht weit von hier entstand eines der ältesten böhmischen Klöster, das Georgskloster.

Auf dem zweiten Hof der Prager Burg befindet sich die Heiligkreuzkapelle, die in der Regierungszeit Maria Theresias entstand. Seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts dient diese Sehenswürdigkeit Prags als Schatzkammer für den Prager Domschatz.

An die Ostmauer des alten Palastes der Prager Burg stößt eine weitere Sehenswürdigkeit Prag – die Allerheiligenkirche, ein ursprünglich gotischer und dann im Renaissancestil umgebauter Sakralbau.

ZU DEN SEHENSWÜRDIGKEITEN PRAG GEHÖRT AUCH DAS KÖNIGLICHE LUSTSCHLOSS

Das Lustschloss der Königin Anna ist ein Renaissancebau, der stilistisch angeblich reinste Bau in der Tschechischen Republik. Errichten lassen hatte ihn König Ferdinand I. in den Jahren 1538-1563 für seine Gattin Anna Jagiello. Doch weder sie noch ihr Gemahl sollte die Fertigstellung des Baus zu Lebzeiten erleben.