Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Tour von Prag entlang der Moldau. Entdeckt die schönsten Sehenswürdigkeiten

nocni-praha

Gerade in der Umgebung des Moldaustroms befinden sich die ältesten und wertvollsten Sehenswürdigkeiten Prags. Spaziert am Moldauufer entlang und legt bei einigen von ihnen einen Zwischenstopp ein!

Sitz des Industrie- und Handelsministeriums, Juristische Fakultät, Karlsbrücke, der Flaniersteg Novotného lávka, das Nationaltheater, das Tanzende Haus, Vyšehrad… diese und viele andere Sehenswürdigkeiten könnt ihr auf einer Tour von Prag entlang der Moldau entdecken.

UNSERE TOUR VON PRAG BEGINNT AM MINISTERIUM

Das Gebäude des Industrie- und Handelsministeriums ist der dominante Bau der Prager Moldau-Promenade. Es entstand 1928 nach Plänen des Architekten Josef Fanta. Der Haupteingang ist mit überlebensgroßen Plastiken ausgeschmückt, die Industrie, Handel, Handwerk und Schifffahrt symbolisieren. Der Bildhauerschmuck des Gebäudes umfasst insgesamt 120 Statuen!

BEDŘICH-SMETANA-MUSEUM

Der Komponist Bedřich Smetana gehört zu den Großen der böhmischen Geschichte und Kultur. Seine sinfonische Dichtung Die Moldau aus dem Zyklus Mein Vaterland eroberte die ganze Welt. Und so ist es sicherlich kein Zufall, dass wir am Ufer der Moldau unter anderem auch auf das Bedřich-Smetana-Museum stoßen.

Die Tour von Prag entlang der Moldau führt euch zur Karlsbrücke, in deren Nachbarschaft sich einer der schönsten Neorenaissancebauten Prags befindet. Die reiche Graffiti-Verzierung entstand nach Entwürfen bedeutender tschechischer Maler des 19. Jahrhunderts – Mikoláš Aleš und František Ženíšek. Vor dem Gebäude steht eine Smetana-Statue von Josef Malejovský.

TOUR VON PRAG MIT SPIRITUELLER ZWISCHENSTATION

Wir beenden unsere Wanderung in den Zítka-Park (Zítkovy sady), von wo sich uns die Sicht auf zwei Türme bietet. Diese gehören zum Emmauskloster, das im Jahre 1347 von Kaiser Karl IV. für den Orden der slawischen Benediktiner gegründet worden war. Das Kloster besteht übrigens aus mehreren Gebäuden und einem Innenhof. Einzigartig ist auch die Ausschmückung des Klosters – die Wandmalereien gehören zu den wertvollsten Beispielen der böhmischen Gotik.