Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Tour von Prag auf den Spuren des hl. Johannes Nepomuk

tura-prahy-po-stopach-sv.-jana-nepomuckeho

Der hl. Johannes Nepomuk (1345-1393) war eine bedeutende Gestalt der böhmischen Geschichte. Obwohl er „nur“ als Amtsperson fungierte, starb er den Märtyrertod und wurde so zu einer allgemein verehrten Persönlichkeit. Begebt euch also auf einer Tour von Prag auf seine Spuren!

WER WAR JOHANNES NEPOMUK?

Er war Generalvikar des Prager Erzbischofs. Hierbei handelte es sich um einen sehr bedeutenden Posten, zu dem es nur die Besten brachten. Wie kam es aber, dass er am Ende zu einem Märtyrer wurde? Er lebte in einer religiös aufgewühlten Zeit. Böhmischer König war Wenzel IV., der die weltliche Macht auf Kosten einer erschlaffenden Kirche stärken wollte. Nach einem schwerwiegenden Konflikt mit dem Erzbischof ließ der König die erzbischöflichen Beamten verhaften. Unter diesen befand sich auch Johannes, der anschließend grausam gefoltert wurde, weil man so an geheime Informationen für den König heranzukommen hoffte. Johannes aber verriet nichts und wurde deshalb ermordet. Sein Leichnam wurde am 19.5.1393 von der Karlsbrücke in die Moldau gestürzt. In die Geschichte ging er als Beschützer der Wahrheit ein. 1729 wurde er heiliggesprochen.

TOUR VON PRAG AUF DEN SPUREN EINES MÄRTYRERS

Johannes hatte – wahrscheinlich im Prager Karolinum – Kirchenrecht studiert. Auf der Karlsbrücke steht eine Statue Johannes Nepomuks, und man kann immer wieder beobachten, dass die Passanten hier stehenbleiben und den Sockel der Statue berühren. Das nämlich soll angeblich Glück bringen. Statue dieses Heiligen findet man auch noch an vielen anderen Stellen, und dies nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch im restlichen Europa, denn Verehrung genießt dieser Heilige auch im Ausland. Bei der Tour von Prag solltet ihr euch die Johannes-Nepomuk-Kirche unweit des Platzes Hradčanské náměstí anschauen.

TOUR PRAG MIT POMPÖSEM ABSCHLUSS

Zu Ehren des Heiligen findet in Prag alljährlich das Johannisfest Navalis statt. Die spektakuläre Veranstaltung wiederholt sich jeweils am Vorabend des Festtags des hl. Johannes von Nepomuk, am 15. Mai.