Eine Führung durch Prag und seine historischen Interieure
Bei einer Führung durch Prag kriegt man viele schöne Gebäude zu sehen. Doch sie nur von außen zu beäugen, ist nicht genug. Ihre wahre Pracht nämlich entfalten diese Bauten erst innen.
VON DER PRAGER BURG ZUM JUDENVIERTEL
Zu empfehlen ist insbesondere eine Besichtigung des Interieurs der Prager Burg, des Veitsdoms, des königlichen Palastes samt Vladislavsaal und des Dalibor-Turms mit seiner Ausstellung mittelalterlicher Folterwerkzeuge. Bei einer Führung durch Prag bietet sich zudem ein Besuch des Jüdischen Museums und der Altneusynagoge, der ältesten bis heute betriebenen Synagoge Europas, an.
WENN IHR BEI DER FÜHRUNG DURCH PRAG ZUR BIBLIOTHEK KOMMT
Die größte historische Bibliothek in der Tschechischen Republik befindet sich im Kloster Strahov. Dort werden Faksimiles kostbarer Bücher, unter anderem auch des Strahov-Evangeliars aus dem 9. Jahrhundert, gezeigt. Eine weitere Attraktion bildet das Kuriositätenkabinett. Überaus imposant sind nicht zuletzt auch die beiden Barocksäle (ein theologischer und ein philosophischer).
BESICHTIGUNG DES PRAGER LORETO
Mit der Besichtigung der Strahover Bibliothek oder der Prager Burg könnt ihr auch problemlos eine Besichtigung des Loreto verbinden. Hierbei handelt es sich um den bedeutendsten Wallfahrtsort Prags. Die größte Bedeutung kommt der Santa Casa, dem Geburtshaus der Jungfrau Maria, zu. Bei dieser Gelegenheit sollten ihr auch unbedingt einen Blick in die Loreto-Schatzkammer mit ihrer kostbaren Diamant-Monstranz werfen.
EINE FÜHRUNG DURCH PRAG AUCH BEI SCHLECHTEM WETTER!
Mit der Besichtigung der Interieure historischer Bauten kann man ein anderes Programm, das vielleicht dem schlechten Wetter zum Opfer fiel, auf ideale Weise ersetzen. Zu empfehlen ist diese Besichtigungsalternative natürlich vor allem im Winter, aber durchaus auch im Sommer, wenn man tagsüber auf den Prager Straßen fast zu ersticken meint! Zu keiner Jahreszeit gibt es also einen Grund, sich eine Führung durch Prag entgehen zu lassen!