Prag Besichtigung im Rahmen des 100. Jahrestages der Entstehung der Republik
Die Tschechische Republik feiert am 28. Oktober 2018 das 100. Gründungsjubiläum der Republik. Bei dieser Gelegenheit könnt ihr im Rahmen einer Prag Besichtigung interessante Ausstellungen und Führungen besuchen bzw. an diesen teilnehmen.
LERNT DIE TSCHECHISCHEN STAATSSYMBOLE KENNEN
Mit der Historie der tschechischen Staatssymbole und deren häufig atemberaubenden Geschichten macht ein Teil des Projekts Gegründet 1918 vertraut. Zu sehen gibt’s dort beispielsweise eine „Schatzkammer“ mit den höchsten staatlichen Auszeichnungen und wertvolle Archivalien – die Originalurkunden aller Verfassungen, die ersten tschechoslowakischen Briefmarken und Entwürfe der Staatsflagge aus dem Jahre 1919, die am Ende aber nicht realisiert wurden.
Ihr könnt die Ausstellung während der Prag Besichtigung kaum verfehlen, denn sie ist in der Reitschule der Prager Burg untergebracht.
PRAG BESICHTIGUNG UND DIE ARCHITEKTUR DER ERSTEN REPUBLIK
In diesen Monaten öffnen in Prag ansonsten unzugängliche architektonische Juwelen aus der Zeit der Ersten Republik ihre Tore, so etwa die Winternitz-Villa, die Grab-Villa, das Podkovářská-Gelände, das TESLA-Gelände, das Gebäude des Johannes-Kepler-Gymnasiums, das Landwirtschaftsministerium und der Bahnhof Prag- Bubny. Alle Gebäude sind am 28. Oktober zugänglich.
PRAG BESICHTIGUNG IM JUGENDSTIL
Bis Ende des Jahres 2018 sind an jedem letzten Samstag im Monat der im Jugendstil gehaltene Regierungswartesaal am Prager Hauptbahnhof und der Masaryk-Salon geöffnet.
In der Villa des ersten tschechoslowakischen Ministerpräsidenten Karel Kramář trafen sich bedeutende Politiker aus dem In- und Ausland. Darüber hinaus aber beeindruckt die Villa auch durch ihre Architektur und Ausstattung. Für die Öffentlichkeit zugänglich ist sie bis Ende Oktober 2018.