Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Mehr und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten von Prag

clanek-pametihodnosti-prahy

Häuser, Statuen, Denkmäler, Türme… Prag strotzt nur so vor Sehenswürdigkeiten, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Pulverturm mit Ausblick auf weitere Sehenswürdigkeiten von Prag

Der Pulverturm, der selbst zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Prag gehört, befindet sich am Platz der Republik, neben dem Gemeindehaus. Er erinnert an die abwechslungsreiche mittelalterliche Geschichte der Stadt – hier begann der Königsweg und zu ihm führte eine wichtige Straße von Kuttenberg, von wo dass geprägte Silber in die königliche Kasse gebracht wurde.

Der Pulverturm ist 65 m hoch. In einer Höhe von 44 m befindet sich ein Rundgang, bis zu dem es 186 Stufen zu überwinden gilt. Von diesem Rundgang hat man dann einen wunderschönen Ausblick auf Prag.

SYMBOL DER TSCHECHISCHEN STAATLICHKEIT

Das Reiterstandbild auf dem Wenzelsplatz, das den hl. Wenzel darstellt, ist eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Prag. Interessant ist, dass die Plastik aus der Werkstatt Josef Václav Myslbeks stammt. Der Künstler hatte über 30 Jahre lang an diesem Werk gearbeitet. Auf diesem Denkmal befinden sich insgesamt vier Heiligenstatuen: die hl. Ludmila, Wenzels Großmutter, sowie die Heiligen Prokop, Agnes und Adalbert. Das Denkmal ist gesäumt von einem Kunstschmiedegeländer. Das Motiv der Kettenelemente bilden drei Lindenblätter, denn die Linde ist der tschechische Nationalbaum.

Sehenswürdigkeiten von Prag aus der Zeit des Mittelalters

Das Haus Zum Goldenen Ring (U Zlatého prstenu), das in der Teingasse (Týnská ulice) steht, erkennt ihr an einem wunderschönen großen Ring. Verwaltet wird es vom Museum der Hauptstadt Prag. Ihr findet hier also interessante Ausstellungen – z.B. eine über die Wandlungen Prags in der Zeit Karls IV.