Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Sightseeing Tour Prag mit kostenlosem Eintritt

prohlidkova-tura-pamatek-praha-s-bezplatnym-vstupnym

Wir verraten euch, wohin ihr bei einer Sightseeing Tour Prag, ohne zu bezahlen, reinkommt.

DIE SIGHTSEEING TOUR PRAG BEGINNT BEIM JESULEIN

Die Kirche Maria vom Siege auf der Kleinseite in Prag birgt einen sakralen Gegenstand, der Wunder vollbringen soll. Die Rede ist von einer Wachsfigur, die Jesus Christus im Kleinkindalter darstellt, dem sog. Prager Jesulein. Im Laufe des Jahres kann man es in den verschiedensten Königsbekleidungen sehen, denn die Karmeliterschwestern ziehen es dem Kirchenjahr entsprechend an. Mit dem Prager Jesulein, das im 16. Jahrhundert aus Spanien in die Moldaumetropole kam, sind mehrere Legenden verbunden. Sogar Wunder sollen dank ihm geschehen sein, und sie geschehen angeblich sogar heute noch…

DAS IMPOSANTE WALLENSTEIN-PALAIS

Auf der Kleinseite lädt auch das Wallenstein-Palais zu einem Besuch ein. Das aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts stammende Palais ist der Sitz des Senats der Tschechischen Republik und für die Öffentlichkeit zugänglich. Besichtigen sollte man unbedingt den Garten, in dem man bei einer Sightseeing Tour Prag auch ein wenig verschnaufen kann.

Den frühbarocken Gebäudekomplex hatte der seinerzeit mächtigste Adlige Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein errichten lassen. Sein Palais sollte sogar die Prager Burg übertreffen. Wir haben es hier also in der Tat mit einem monumentalen architektonischen Bau zu tun. Eine Besichtigung wert sind besonders der Rittersaal, der Ledersaal, der Spiegelsaal, der Audienzsaal und der Ovid- bzw. Mythologische Gang.

WOHIN EUCH DIE SIGHTSEEING TOUR PRAG FÜHRT

Ihr könnt die Sightseeing Tour fortsetzen, indem ihr euch auf der Kleinseite durch die Nerudova-Gasse zur Prager Burg aufmacht. Dort könnt ihr den Veitsdom und das Goldene Gässchen besichtigen. Für Letztere gilt der freie Eintritt allerdings nur von November bis März.