Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Kleine und große Höfe und Hinterhöfe: In was für Winkel euch eine Stadtführung in Prag führen kann

prohlidka-v-praze-dvorky-a-dvorecky

Ihr würdet kaum erraten, wie viele schöne kleine und große Höfe sich in der tschechischen Metropole verbergen. Wie wär’s, wenn ihr eure Stadtführung in Prag mit ihnen noch zusätzlich bereichert? Wir möchten euch an dieser Stelle wenigstens einige von ihnen vorstellen.

EINE STADTFÜHRUNG IN PRAG, ZU DER EUCH NICHT JEDER STADTFÜHRER MITNEHMEN WIRD

Die meisten Stadtführer führen ihre Touristengruppen zu den großen und bekannten Sehenswürdigkeiten. Die Prager Höfe aber sind auch nicht ohne und haben echt starke Geschichten zu bieten.

ER SCHOSS SICH DEN WEG GEGEN DIE GESTAPO FREI

Der Innenhof in der Karlsgasse 25 hat seit seinem Bestehen schon einiges erlebt. Der bekannteste Vorfall war der im Zusammenhang mit Kapitän Václav Morávek, einem Mitglied der Widerstandsgruppe Obrana národa (Volkswehr) und der Eliteformation Tři králové (Drei Könige). Als eine 10-köpfige Gestapo-Einheit ihn hier im Dezember 1941 festnehmen wollte, griff er zur Waffe und entkam über die Dächer der Nachbarhäuser.

SAMARITER DES ERSTEN WELTKRIEGES

Ein weiterer historisch interessanter Hof, der Teil einer Stadtführung in Prag sein könnte, ist der Hof der Samariter am Karlsplatz. Den Hof zieren die Statuen eines Sanitäters und eines Klageweibs. Damit soll der gefallenen Sanitäter des Ersten Weltkrieges gedacht werden. Die Sanitäter versorgten die Verwundeten und wurden dabei nicht selten selbst Opfer des feindlichen Beschusses.

WENN IHR BEI DER STADTFÜHRUNG IN PRAG AUF EINEM BAUERNHOF LANDET

Eine Tierfarm mit Pferden, Kühen, Ziegen und andere Tieren, Wiesen, Nassgallen, ein Wald, Obstgarten… Hättet ihr so etwas in einer Großstadt erwartet? Das Toulec-Gut im Prager Stadtteil Hostivař ist ein ehemaliger Bauernhof, der inzwischen zu einem Zentrum für ökologische Erziehung umfunktioniert wurde. Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex beherbergt einen ganz ausgezeichneten Speiseraum, Unterkünfte und vieles mehr. Die wunderschöne, für die Öffentlichkeit zugängliche Umgebung vermittelt hier am Stadtrand von Prag eine Atmosphäre, wie sie für die ländliche Region Böhmens einst so typisch war.