Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine ungewöhnliche Prag Besichtigung mit erotischem Stadtführer

netradicni-prohlidka

Hättet ihr geglaubt, dass eine Prag Besichtigung auch zu einer leicht prickelnden Angelegenheit werden könnte? Ein nicht alltäglicher Stadtführer macht euch mit jenen Plätzen vertraut, die leicht provokative Fragen aufkommen lassen.

Eine erotische Prag Besichtigung

Was stellen eigentlich die Nacktstatuen auf der Prager Kinderinsel dar? Wo fotografierte ein bekannter Aktfotograf? Das sind nur einige der Fragen, auf die Das erotische Prag von Radim Kopáč und Josef Schwarz eine Antwort finden wollen. Die Publikation stellt in Wort und Bild eine Vielzahl von Plätzen vor, die mit Erotik, dem sexuellen Leben und den Künstlern zu tun haben, die seinerzeit mit diesen Bereichen thematisch verwandten Werken zu provozieren wussten.

DAS SEXSYMBOL OLGA SCHOBEROVÁ

Das Buch erinnert beispielsweise an das Sexsymbol der Tschechoslowakei der 60er und 70er Jahre – die Schauspielerin Olga Schoberová, die wegen ihrer erotischen Ausstrahlung oft mit Marilyn Monroe und Brigitte Bardot verglichen wurde. Sie war außerdem die erste Frau hierzulande, die es bis auf die Titelseite des Playboys brachte. Ihr werdet also bei dieser Prager Besichtigung auch Plätze zu sehen bekommen, die in irgendeiner Weise mit dieser überaus attraktiven Frau zu tun haben.

DAS VERSTECKTE ATELIER EINES AKTFOTOGRAFEN

František Drtikol war schon alleine deshalb ein renommierter Fotograf, weil er Aktfotografien seinerzeit salonfähig machte. Bis heute ist er einer der gefragtesten Fotografen weltweit. Seine Fotografie Schneewelle wurde vor 11 Jahren für rund 6,5 Millionen Kronen versteigert. Auch diese Fotografie entstand, ebenso wie viele andere Akte, in Drtikols damaligem Atelier, das sich genau dort befindet, wo die Straßen Vodičkova und Jungmannova zusammenlaufen.

In dem Stadtführer der Autoren Kopáč und Schwarz findet ihr auch noch andere „erotische“ Plätze, die ihr bei einer Besichtigung Prags besuchen könnt.