Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

Eine Tour von Prag, die man in 6 Stunden schaffen kann

tura-prahy

Wollt ihr bei einem Besuch der tschechischen Metropole die wichtigsten kulturellen und architektonischen Juwelen sehen? Kein Problem. Dank einer gut geplanten Tour von Prag wird euch dabei nichts entgehen!

EURE TOUR VON PRAG SOLLTE IM ZENTRUM BEGINNEN

Beginnt beispielsweise im Judenghetto. Schaut euch die architektonischen Sehenswürdigkeiten an (u.a. die Altneusynagoge und den Jüdischen Friedhof) sowie das Jüdische Museum mit der Geschichte und den Traditionen der Prager Juden.

SPAZIERGANG DURCH DIE ALTSTADT

Die Altstadt ist buchstäblich eine historische Schatzkammer. Bei eurer Tour von Prag könnt ihr die Jakobskirche, den mittelalterlichen Teynhof mit Zollstelle oder etwa das Ständetheater besichtigen. In diesem Theater erklang Mozarts Oper Don Giovanni übrigens zum ersten Mal!

Zu sehen gibt’s des Weiteren die historischen Gebäude der ältesten Universität Mitteleuropas, der Karlsuniversität. Von hier geht es dann weiter zur Národní třída und zum Wenzelsplatz. Dabei werdet ihr euch auf historisch bedeutsamem Boden bewegen, denn genau hier fand 1989 die sog. samtene Revolution statt.

TOUR VON PRAG ÜBER DIE MOLDAU BIS ZUR BURG

Im Zentrum von Prag findet ihr viele ausgezeichnete Restaurants mit langjähriger Tradition (z.B. Slavia), wo ihr euch bei einem Zwischenstopp stärken könnt.

Anschließend könnt ihr eine kurze Bootstour auf der Moldau unternehmen oder zu Fuß über die Karlsbrücke gehen. Flaniert über die Kleinseite und geht dann über die Gasse Nerudova in Richtung Prager Burg. Oben angekommen, warten weitere Sehenswürdigkeiten auf euch: Veitsdom, Georgsbasilika, Goldenes Gässchen und vieles mehr.

Solltet ihr danach noch Lust auf mehr haben, bieten sich von hier beispielsweise die Moldauinsel Kampa und/oder der Laurenziberg (Petřín) an!