Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Über Prag

5 Orte in Prag, wo die Einheimischen hingehen

Orte-in-Prag

Solltet ihr eure Prager Sightseeingtour schon hinter euch und alle wichtigen historischen Plätze gesehen haben, wäre es eigentlich an der Zeit, Prag einmal wie die Einheimischen zu erleben. Wir stellen euch heute daher 5 Orte vor, wo die Einheimischen hingehen. Diese Lokalitäten solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

1. STROMOVKA

Das königliche Gehege Stromovka ist der größte Park Prags. Er nimmt eine Fläche von 115 Hektar ein, und, wie der Name schon sagt, diente er in der Vergangenheit den Königen. Die Stromovka ist ein Ort, wo man sich mit Freunden trifft, Eislaufen geht, mit dem Fahrrad oder dem Longboard fährt. Und natürlich gibt es hier auch eine ganze Reihe von Restaurants und Imbissbuden. Im Sommer finden hier zudem Konzerte statt. Die Stromovka ist einfach ein toller Ort für romantische Picknicks und Treffen mit Freunden. Und nicht zuletzt gibt es hier auch ein Planetarium, dessen Besuch durchaus zu empfehlen ist.

2. KAMPA

Obwohl sich die Kampa im Zentrum von Prag befindet, ist dies ein Ort, wo die Prager sehr gerne ihre Freizeit verbringen. Spaziergänge, Chillen, Drinks, Graffiti an der Lennon-Wand – Langeweile kommt da nicht auf 😉

3. ZOO PRAG

Der Prager Zoo ist sicherlich kein typischer Ort für Touristen, aber wir empfehlen euch wärmstens, ihn euch einmal anzusehen. Er ist riesig! Ihr solltet also durchaus einen ganzen Tag einplanen. Neben den Tieren, die hier natürlich die Hauptattraktion sind, bietet sich auch etwa eine Fahrt mit der Seilbahn an. Und verhungern wird man hier dank eines entsprechenden gastronomischen Angebots ganz sicher auch nicht. Solltet ihr Kinder haben, umso besser. Im Kinderteil des Zoos kommen eure Sprösslinge voll auf ihre Kosten. Es gibt hier alles, angefangen bei Kriechtunneln, bis hin zu lebenden Tieren, die die Kinder streicheln und mit denen sie spielen können. Diese Tiere sind an Menschen gewöhnt.

4. PETŘÍN

Ein klassischer Ort für Rendezvous der Prager ist der Petřín (Laurenziberg). Ihr habt die Wahl: Ihr könnt zu Fuß hinaufgehen oder, wenn euch nicht danach ist, auch mit der Standseilbahn hinauffahren. Unser Tipp: Macht es wie wir 😉 Latscht zu Fuß hinauf, genießt den Ausblick, schaut mal kurz beim Spiegellabyrinth vorbei, und macht dann beim „Abstieg“ auf halber Höhe des Hügels Zwischenstation, packt die Decke aus und genießt ein leckeres Picknick. Im Winter, wenn Schnee liegt, braucht man nur eine große Plastiktüte, um darauf ein Stück des Hügels hinunterzufegen. Aber Vorsicht: Der Hügel ist ganz schön steil 😉

5. NÁPLAVKA

Die Náplavka ist im Sommer so eine Art Mittelpunkt des Geschehens, aber wir gehen auch im Winter gerne dorthin. Ein paar Restaurants haben ständig geöffnet, und ein Spaziergang entlang der Moldau ist nach wie vor kaum an Romantik zu überbieten. Man kann Schwäne und Enten füttern und die an der frischen Luft verbrachte Zeit wahrhaft genießen. Und im Winter sind hier auch ungleich weniger Leute!